wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:set5-10
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SET 5-10
Zitiervorschlag: Waidmann, A. (2020). „SET 5-10“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:set5-10,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | SET 5-10 (Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren) |
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Autor:innen | Petermann, F. |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest |
Zielgruppe | Das Verfahren richtet sich an Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen oder -störungen, an Kinder mit Lernschwierigkeiten, Aphasie oder kann bei Kindern mit Mehrsprachigkeit zur Erfassung des Sprachstands in der Umgebungssprache Deutsch herangezogen werden. |
Aktuelle Auflage | 2018 |
Normiert im Altersbereich | 5;0 – 10;11 Jahre |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Der SET 5-10 erlaubt eine umfassende Beurteilung des Sprachstands in verschiedenen Bereichen: - Wortschatz - Semantische Relation - Verarbeitungsgeschwindigkeit - Sprachverständnis - Sprachproduktion - Morphologie - Auditive Merkfähigkeit |
Testtheoretische Grundlagen | Der SET 5-10 basiert auf den von Barrett (1999) dargestellten Komponenten der Sprache (Laut, Semantik, Pragmatik). |
Zugangsfertigkeiten | - Sehen - Hören - Sprechen |
Speed-Komponente | Nur im Untertest 3: Sternsuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit) |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angaben im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angaben im Manual |
Auswertungen | Die korrekt gelösten Aufgaben werden mit einem bzw. zwei Rohwertpunkten bewertet. Für jeden Untertest wird die Rohwertsumme ermittelt, der T-Wert und Prozentränge zugeordnet werden. |
Normstichprobe | Die Normierung wurde an insgesamt 1.274 Kindern bundesweit durchgeführt, wobei 480 Kinder im Rahmen der Neunormierung erhoben wurden. Es liegen spezifische Normen für 8 Altersgruppen vor. |
Zeitaufwand | Etwa 45 Minuten |
Umfeldstrukturierung | - Die Durchführung erfolgt im Einzelsetting - Manual, Protokollbogen (Itemprotokollbogen) - Störungsfreier Raum, optimale Lichtquelle; Testleiter sitzt Testperson gegenüber |
Testmaterial | Protokollbögen, Testbögen, Bildkarten, Spielfiguren, Audio-CD, weiterhin wird benötigt: Bleistift, Stoppuhr, Aufnahmegerät |
Deutschkenntnisse | Erforderlich |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Untertest 1: Bildbenennung (Wortschatz) 5-10 Jahre Der produktive Wortschatz wird über die Benennung von Bildern erhoben. Untertest 2: Kategorienbildung (Semantische Relationen); 5-10 Jahre Abbildungen werden betrachtet und das übergeordnete Konzept soll erkannt werden und verbalisiert werden. Untertest 3: Sternsuche (Verarbeitungsgeschwindigkeit); 5-10 Jahre Strukturiert angeordnete Symbolreihen werden präsentiert, und innerhalb einer festgesetzten Zeit sollen Zielbilder abgestrichen werden. Untertest 4: Handlungssequenzen (Sprachverständnis); 5-10 Jahre Erfassung des Satzverständnisses, speziell des Verständnisses grammatikalischer Strukturformen und semantischer Relationen. Untertest 5: Fragen zum Text (Sprachverständnis); 5-6/7-10 Jahre Zu dargebotenen, semantisch sinnvollen Texten sind Fragen zu beantworten. Untertest 6: Bildergeschichte (Sprachproduktion); 5-10 Jahre Versprachlichung eines bildlich vorgegebenen Szenariums. Untertest 7: Satzbildung (Sprachproduktion); 5-10 Jahre Aus vorgegebenen Wörtern soll ein semantisch und grammatikalisch korrekter Satz gebildet werden Untertest 8: Singular-Pluralbildung (Grammatik/Morphologie); 5-10 Jahre Überprüfung des morphologischen Regelwissens. Untertest 9: Erkennen inkorrekter Sätze (Morphologie); 5-6/7-10 Jahre \\ Grammatikalisch inkonsistente und grammatikalisch korrekte Sätze werden vorgegeben, diese sollen bewertet bzw. korrigiert werden. Untertest 10: Kunstwörter nachsprechen (auditive Merkfähigkeit); 5-6 Jahre Erhebung sprachrelevanter Gedächtnisfähigkeiten. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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