wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:screeniks
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SCREENIKS 2
Zitiervorschlag: Meißner, A. (2022). „SCREENIKS 2“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:screeniks, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | SCREENIKS 2 (Screening der kindlichen Sprachentwicklung für ein- und mehrsprachige Kinder) |
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Autor:innen | Wagner, L. |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest |
Zielgruppe | Kinder von 4;0 bis 7;11 mit einer Mindestsprachkontaktdauer zu der deutschen Sprache von 24 Monaten |
Aktuelle Auflage | 2014 |
Normiert im Altersbereich | Für ein- und mehrsprachige Kinder - zwischen 4-5 Jahren - zwischen 6-7 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Aussprache, Grammatik, Wortschatz |
Testtheoretische Grundlagen | - Spracherwerbsprozess (Grimm 2001) - Grundlage sind Entwicklungsstufen der kindlichen Sprachentwicklung, Orientierung an gesprochener Sprache - Aktueller Theoriestand der Erst- und Zweitspracherwerbsforschung (Wenzel, Schulz, Tracy 2009) |
Zugangsfertigkeiten | - Sehen - Hören - Sprechen |
Speed-Komponente | Keine |
Gefährdungen der Testfairness | Automatische Abbruchkriterien ab zweimal „Beurteilung nicht möglich“ |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | - Auch bei mehrsprachigen/ jüngeren/älteren Kindern mit kürzerer Sprachkontaktdauer einsetzbar, dann automatisierte Auswertung in qualitativ-deskriptiver Form - Der Test kann bei Müdigkeit oder Konzentrationsmangel an beliebiger Stelle abgebrochen und später weitergeführt werden, dann Vergleich mit der Normierungsstichprobe nicht mehr möglich, qualitative Auswertung |
Auswertungen | - Diagnostikerin/Diagnostiker wählt bei jedem Item aus: korrekt, nicht korrekt, Beurteilung nicht möglich Ausführlicher Bericht erfolgt automatisch über den Computer, basiert auf statistisch errechneten Normwerten und zeigt spezifische Problembereiche und Förderinhalte in der deutschen Sprache auf - Automatisierter Vergleichsbericht nach Ablauf einer therapeutischen Intervention in den Bereichen Aussprache, Grammatik und Wortschatz |
Normstichprobe | 1162 Kinder |
Zeitaufwand | Durchführungszeit inklusive automatisierter Berichterstellung 20-25 Minuten |
Umfeldstrukturierung | - PC/Laptop mit CD/DVD-ROM Laufwerk - Audioausgabe - Internetverbindung - Microsoft Word/ Open Office Writer |
Testmaterial | - CD-ROM - Handbuch - Oder Tabletversion 2020 (iPad/Android) |
Deutschkenntnisse | Mindestsprachkontaktdauer zu der deutschen Sprache von 24 Monaten |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Kindgerecht als PC-Spiel konzipiert, der Computer stellt dem Kind eine Frage, die es beantworten soll - Überprüfung der Aussprache: Lautüberprüfung, Phonematische Differenzierung - Überprüfung der Grammatik: Subjekt-Verb-Kongruenz, Pluralbildung, Präpositionalstrukturen im Akkusativ- und Dativkontext, Verstehen morpho-syntaktischer Strukturen - Überprüfung des Wortschatzes: Verständnis von Präpositionen und passiver Wortschatz (4-5 Jahre), passiver Wortschatz und Oberbegriffe finden (5-7 Jahre) |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Das Verfahren ist für sämtliche mehrsprachige Kinder geeignet und liefert aufgrund von getrennten Normen für ein- und mehrsprachige Kinder zuverlässige Ergebnisse |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/screeniks.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1