wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:muse-pro
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen
MuSE-Pro
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2024). „MuSE-Pro“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:muse-pro, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | MuSE-Pro (Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5- bis 8-jährigen Kindern) |
---|---|
Autor:innen | Berg, M. |
Testkategorie | Sprachtest / Sprachentwicklungstest |
Aktuelle Auflage | 2015 |
Normiert im Altersbereich | 5;0-8;11 Jahre (3. Auflage), keine Normierung (1.+2. Auflage) |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 5-8;11 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Verbzweitstellung - Subjekt-Verb-Kongruenz - Akkusativ - Dativ - Verbendstellung im Nebensatz |
CHC-Zuordnung | Kristalline Fähigkeiten (Gc) |
Testtheoretische Grundlagen | Altersgemäßer Erwerb grammatischer Fähigkeiten |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Verwendeter Wortschatz muss dem Kind bekannt sein - Sehen - Sprechen |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | Die Testfairness kann gefährdet sein bei Kindern mit: - deutlicher Beeinträchtigung des Sprachverständnisses - fehlender Kenntnis des testrelevanten Wortschatzes |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | - Mitprotokollieren während der Durchführung möglich - Richtige Form: 1 Punkt / Falsche Form: 0 Punkte - Maximal 10 Punkte pro grammatische Struktur möglich - Einfache Berechnung des prozentualen Korrektheitsgrads im ganzen Test und in einzelnen morphologisch-syntaktischen Strukturen |
Auswertungen | - Einfacher und schnell auszufüllender Auswertungsbogen - Wer mit dem Manual aus der Materialbox der normierten 3. Auflage arbeitet, muss die Auswertungsbögen der 3. Auflage benutzen. Für Kinder ab neun Jahren kann die Auswertung jedoch nur qualitativ erfolgen, da die Normierung sich nur auf Kinder von 5;0 bis 8;11 Jahren bezieht. |
Normstichprobe | Normiert im Altersbereich 5;0-8;11 Jahre (3. Auflage), keine Normierung (1.+2. Auflage) |
Zeitaufwand | ca. 15 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Spieltisch |
Testmaterial | Materialbox bestehend aus: Manual, 6 farbigen, laminierten Bildkarten und 8 Schachteln mit Tiermotiven |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Das Verfahren folgt einem thematischen Rahmen anhand einer kurzen Hundegeschichte. Mit Bildern und einem Ratespiel, verpackt in kleine „Streichholzschachteln“, werden relevante grammatische Zielstrukturen evoziert: Verbzweitstellung im Hauptsatz, Subjekt-Verb-Kongruenz, Akkusativ, Dativ und Verbendstellung im Nebensatz. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | geringer Zeitaufwand |
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen
—
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/muse-pro.txt · Zuletzt geändert: 2024/07/15 10:36 von Romina Rauner