Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:mottier

< zurück zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation

< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen

Mottier-Test

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023). „Mottier-Test“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:mottier, CC BY-SA 4.0

Name Mottier-Test
Autor:innen Wild, N. & Fleck, C.
Testkategorie Sprachtest / Sprachentwicklungstest
Aktuelle Auflage 2013
Normiert im Altersbereich 5 bis 10-jährige Kinder/Jugendliche mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
Zielgruppe Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Phonologische Verarbeitungsspanne
CHC-Zuordnung Phonologisches Kurzzeitgedächtnis (Gsm)
Testtheoretische Grundlagen Phonologische Informationsverarbeitung
Zugangsfertigkeiten - Hören
- Sprechen
Speed-Komponente keine
Gefährdungen der Testfairness keine Angaben
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angaben
Auswertungen Auswertungsbögen mit Testnormen für Kinder im Alter von 5;0-10;11 Jahren
Normstichprobe 1242 Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache im Alter von 5 bis 10 Jahren
Zeitaufwand 10 Minuten
Umfeldstrukturierung nicht notwendig
TestmaterialTestbögen, bestehend aus 30 Items mit 2- bis 6-silbigen Kunstwörtern.
Deutschkenntnissenicht erforderlich
Kurzdarstellung der/des Kerntests Insgesamt liegen für den Mottier-Test 30 Items mit jeweils 6 Kunstwörtern der gleichen Silbenlänge vor, beginnend mit 2- und endend mit 6-silbigen Kunstwörtern (lu-ri, du-ga-be, de-ba-gu-si, de-go-be-sa- ro, bi-ga-do-na-fe-ra). Die Anforderung besteht darin, die mündlich vorgesprochenen sinnleeren Silbensequenzen aus Konsonant-Vokal-Verbindungen in ansteigender Länge korrekt zu reproduzieren.
Erfahrungen mit dem Testverfahren Das Nachsprechen von Pseudowörtern ist ein wichtiger diagnostischer Indikator für das Vorliegen einer Sprachentwicklungsstörung für Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache.

< zurück zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation

< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/mottier.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1