wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:itvic
ITVIC
Zitiervorschlag: Wahl, B. (2019). „ITVIC“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:itvic, CC BY-SA 4.0
Name | ITVIC (Intelligenztest für sehgeschädigte Kinder) |
---|---|
Autor:innen | Dekker, R & Drenth, P. et al deutsche Übersetzung (ITVIC-D: Nater, P.) |
Aktuelle Auflage | 1998 |
Testkategorie | Intelligenztest |
Normiert im Altersbereich | - 6;0 -15;0 Jahre - Normierung für die Gesamtheit der Braille-Nutzer:innen - Normen für die Unterkategorie Braille-Nutzer:innen mit brauchbarem Sehvermögen - Normen für die Unterkategorie Braille-Nutzer:innen ohne brauchbares Sehvermögen (Kann mit einem kurzen Test in der Testbatterie festgestellt werden) |
Zielgruppe | Blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche im Alter von 6;0-15;0 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - „Orientierung“ (mentale Repräsentation, Anwendung von Raumkonzepten, Mentale Adaptation, Gedächtnis) - „Schließen“ (Abstraktes Denken, erkennendes Tasten, Konzentration, Gedächtnis) - „Räumliche Wahrnehmung“ (Räumlich-motorische Fertigkeiten, räumliches Denken, Gedächtnis) - „Wortschatz“ (Verbalisieren von Wortbedeutungen, Assoziatives Lernen) |
CHC-Zuordnung | - Fluide Fähigkeiten (Gf) - Langzeitspeicherung- und -abruf (Glr) - Taktile Wahrnehmungsverarbeitung (Gh) - Taktil-Räumliche Wahrnehmungsverarbeitung - Kristalline Fähigkeiten (Lexikalisches Wissen) (Gc) |
Testtheoretische Grundlagen | Intelligenztheorie nach Thurston |
Zugangsfertigkeiten | - Tasten - Sprachverständnis |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | Einschränkungen in den motorischen Funktionen |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine |
Auswertungen | - Zu jedem einzelnen Untertest werden Rohwerte (Punktsummen) ermittelt - Berechnung der Standardwerte in der Altersgruppe und in der Gruppe der Sehvermögens-Normen möglich - Summierung der Standardwerte - Berechnung der verbalen und haptischen Testleistung (mit Hilfe eines Auswertungsformulars) - Es liegt ein Auswertungsprogramm vor. |
Normstichprobe | 155 Kinder und Jugendliche (aus den Niederlanden und niederländischsprachigen Teil Belgiens) qualitative Auswertung mit deutschen Kindern und Jugendlichen |
Zeitaufwand | keine Angabe im Manual |
Umfeldstrukturierung | siehe Manual |
Testmaterial | - Handbuch mit theoretischen Grundlagen (Bd I) - Handbuch mit Testbeschreibungen, Protokoll- und Auswertungsformularen (Bd II) - Umfangreiches taktiles Material (Rollenkoffer) |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | - Figurwahrnehmung - Zahlen nachsprechen (HAWIK-R) - Figuranalogien - Namen lernen - Mosaiklegen - Flüssigkeit der Vorstellungsreproduktion - Figurausschließen - Planfragen - Hausfragen - Verbalanalogien - Rechteckpuzzles - Wortschatztest (HAWIK-R) - Objektwahrnehmung |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/itvic.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1