wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:few-je
FEW-JE
Zitiervorschlag: Bolay, G., Oetken, K., Klingler-Neumann, R., Dürrmeier, T., Stather, L. (2018). „FEW-JE“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:few-je,CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | FEW-JE (Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Jugendliche und Erwachsene) |
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Autor:innen | Petermann, F. & Waldmann, H. et al |
Aktuelle Auflage | 2013 |
Testkategorie | Entwicklungstest zur Überprüfung visueller und visuo-motorischer Fähigkeiten |
Normiert im Altersbereich | 9 bis 90 Jahre |
Zielgruppe | Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 9;0-90 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Vier Erfassungsbereiche: - Figur-Grund - Formkonstanz - Lage im Raum - Räumliche Beziehungen |
CHC-Zuordnung | - Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung (Gv) - Verarbeitungsgeschwindigkeit (Gs) (nicht explizit) - Reaktions- und Entscheidungsgeschwindigkeit (Gt) (nicht explizit) - Fluides Denken und Problemlösen(Gf) (nicht explizit) |
Testtheoretische Grundlagen | - 3 Ebenen Modell rezeptiver Fähigkeiten/Prozesse - Sensorische Reize → einfache WN → komplexe Prozesse - Bloßes Sehen ist ungleich visuelle WN (verstehende Bedeutung) - 6 Untertests: Abzeichnen, Figur-Grund, Visuo-motorische Suche, Gestaltschließen, Visuo-motorische Geschwindigkeit, Formkonstanz - Untertests lassen sich in motorik-reduziert (mr) vs. motorik-abhängig (ma) unterteilen. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen - Motorische Fähigkeiten |
Speed-Komponente | Untertest 5: Visuo-motorische Geschwindigkeit |
Gefährdungen der Testfairness | - nicht durchführbar mit blinden Personen - eingeschränkt durchführbar mit Personen mit starker Sehbeeinträchtigung - nicht durchführbar mit Personen, die in der Handbewegung bei den Übungsaufgaben bereits starke Schwierigkeiten haben |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | - Die Testdauer kann verlängert werden. - Es können längere Pausen zwischen den einzelnen Untertests gemacht werden (z.B. bei sehr kurzer Aufmerksamkeitsspanne) |
Auswertungen | Dauer ca. 10 Minuten |
Normstichprobe | Deutschlandweit 1450 Kinder, Jugendlichen und Erwachsene unter Berücksichtigung der Gleichverteilung, Bildungshintergrund und Erstsprache |
Zeitaufwand | Ca. 20 Minuten; evtl. Zeitzugaben bei motorischen oder visuellen Einschränkungen; Untertests können zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt werden |
Umfeldstrukturierung | Vorbereitung: störungsfreier Raum, optimale Lichtquelle; glatter Tisch, Testleiter sitzt Testperson gegenüber |
Testmaterial | Manual, Bildvorlagen, Arbeitsheft, Bleistift, Radiergummi, Stift zum Testergebnisse Notieren, Protokollbogen, ggf. Unterlage zum Notieren, Stoppuhr Wortwörtliche Widergabe der Instruktion Abbruch nach 4 falschen Aufgaben in Folge bei Test 1, 2, 4, 6); bei 3 nach 3 Minuten abbrechen, bei 5 1 Minute |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | - Abzeichnen (ma): räumliche Beziehungen visuell erkennen und zeichnerisch umsetzen; Bilder abzeichnen von einfachen Formen bis hin zu dreidimensionalen Bildern - Figur-Grund (mr): Figur und Grund werden unterschieden; Formen (vorgegeben) in einem Bild erkennen - Visuo-motorische Suche (ma): Figur und Grund visuell unterscheiden; nummerierte Kreise der Reihe nach so schnell wie möglich verbinden - Gestaltschließen (mr): Formkonstanz; aus einer Reihe von unvollständigen Bildern, das Bild auswählen, das dem Stimulusbild entspricht; fehlende Teile müssen gedanklich ergänzt werden - Visuo-motorische Geschwindigkeit (ma): Formkonstanz und räumliche Beziehungen einschätzen; in einer Reihe von geometrischen Formen (große und kleine Kreise sowie große und kleine Quadrate) unter Zeitvorgabe in jedes kleine Quadrat ein X und in jeden großen Kreis zwei Linien zu zeichnen - Formkonstanz (mr): aus einer Reihe von Bildern die beiden auswählen, in denen sich die Stimulusform (andere Größe, Position, Schattierung, Hintergrund) wiederfindet. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Im Bereich der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung ist der FEW ein geeignetes Testverfahren. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/few-je.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1