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wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:few-3

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FEW-3

Zitiervorschlag: Mölich, B. (2023). „FEW-3“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:few-2,CC BY-SA 4.0

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name FEW-3 (Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung)
Autor:innen Büttner, G. & Dacheneder, W. et al
Aktuelle Auflage 2021
Testkategorie Entwicklungstest zur Überprüfung visueller und visuo-motorischer Fähigkeiten
Normiert im Altersbereich 4;0 bis 10;11 Jahre
Zielgruppe Kinder im Alter von 4;0 bis 10;11 Jahren
Zielfertigkeiten (lt. Manual) - Visuo-motorische Integration
- Motorik- reduzierte visuelle Wahrnehmung
- Globale visuelle Wahrnehmung
CHC-Zuordnung - Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung (Gv)
- Psychomotorische Fähigkeiten (Gp)
Testtheoretische Grundlagen - 3 Ebenen Modell rezeptiver Fähigkeiten/Prozesse
- Sensorische Reize → einfache WN → komplexe Prozesse
- Bloßes Sehen ist ungleich visuelle WN (verstehende Bedeutung)
- Entwicklung der Wahrnehmung und Psychomotorik (Wilkening, Christ 2002)
- Wahrnehmungspsychologie (Goldstein 1997)
- Visuelle Intelligenz (Hoffmann 2003)
- Visuelle Wahrnehmung (Schwarzer 2006)
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis/Deutschkenntnisse (Zusatz: Das Testverfahren ist auch in englischer Sprache (DTVP-3) verfügbar)
- Sehfähigkeit
- Motorische Fähigkeiten
Gefährdungen der Testfairness - Bei Kindern mit bereits diagnostizierten Sehbeeinträchtigungen
- Deutliche handmotorische Beeinträchtigungen (Durchführung der ersten beiden Untertests erheblich erschwert)
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) - Pausen bei Ermüdungserscheinungen
- Testabbruch bei Unkonzentriertheit oder Unmotiviertheit
- Test kann in zwei Durchführungstermine gesplittet werden
Auswertungen - Dauer ca. 10-15 Minuten Zu jedem einzelnen Untertest werden Rohwerte (Punktsummen) ermittelt, die dann mit Hilfe der Normentabellen in Wertpunkte überführt werden (geschlechtsspezifische Normen in Halbjahresschritten, die bereits auf Untertest-Ebene eine Ermittlung der Prozentränge ermöglichen)
- Digitales Auswertungsprogramm erhältlich
Normstichprobe Bundesweite Normstichprobe (1708 Kinder zwischen 2014 bis 2016). Ausgewählte demografische und klinische Merkmale z. B. Anteil Kinder mit Migrationshintergrund, Wohnlage (städtisch/ländlich) sowie Linkshänder:innenanteil wurden berücksichtigt.
Zeitaufwand 20-40 Minuten, normalerweise in einer Sitzung
Umfeldstrukturierung Räumliche Voraussetzungen:
- Ruhig
- Wenig Ablenkungen
- Gut gelüftet
- Heller Raum
- Arbeitsplatz mit Bleistift (kein Radiergummi)
- Evtl. Pausen zur Bewegung einplanen
Testmaterial - Manual
- Bildvorlagen
- Antwortheft
- Protokollbogen
- Auswertungsschablone
Deutschkenntnisse notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests - Auge-Hand Koordination (VMI, GVW)
- Abzeichnen (VMI, GVW)
- Figur-Grund (MRVW, GVW)
- Gestaltschließen (MRVW, GVW)
- Formkonstanz (MRVW, GVW)
Erfahrungen mit dem Testverfahren Im Bereich der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung und der Ableitung von störungsrelevanten Diagnosen ist der FEW-3 ein geeignetes Testverfahren.

Weiterführende Hinweise

Testinformation zum FEW-3


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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/few-3.txt · Zuletzt geändert: 2024/11/19 10:50 von Romina Rauner