wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:few-3
FEW-3
Zitiervorschlag: Mölich, B. (2023). „FEW-3“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:few-2,CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | FEW-3 (Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung) |
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Autor:innen | Büttner, G. & Dacheneder, W. et al |
Aktuelle Auflage | 2021 |
Testkategorie | Entwicklungstest zur Überprüfung visueller und visuo-motorischer Fähigkeiten |
Normiert im Altersbereich | 4;0 bis 10;11 Jahre |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 4;0 bis 10;11 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Visuo-motorische Integration - Motorik- reduzierte visuelle Wahrnehmung - Globale visuelle Wahrnehmung |
CHC-Zuordnung | - Visuelle Wahrnehmungsverarbeitung (Gv) - Psychomotorische Fähigkeiten (Gp) |
Testtheoretische Grundlagen | - 3 Ebenen Modell rezeptiver Fähigkeiten/Prozesse - Sensorische Reize → einfache WN → komplexe Prozesse - Bloßes Sehen ist ungleich visuelle WN (verstehende Bedeutung) - Entwicklung der Wahrnehmung und Psychomotorik (Wilkening, Christ 2002) - Wahrnehmungspsychologie (Goldstein 1997) - Visuelle Intelligenz (Hoffmann 2003) - Visuelle Wahrnehmung (Schwarzer 2006) |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis/Deutschkenntnisse (Zusatz: Das Testverfahren ist auch in englischer Sprache (DTVP-3) verfügbar) - Sehfähigkeit - Motorische Fähigkeiten |
Gefährdungen der Testfairness | - Bei Kindern mit bereits diagnostizierten Sehbeeinträchtigungen - Deutliche handmotorische Beeinträchtigungen (Durchführung der ersten beiden Untertests erheblich erschwert) |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | - Pausen bei Ermüdungserscheinungen - Testabbruch bei Unkonzentriertheit oder Unmotiviertheit - Test kann in zwei Durchführungstermine gesplittet werden |
Auswertungen | - Dauer ca. 10-15 Minuten Zu jedem einzelnen Untertest werden Rohwerte (Punktsummen) ermittelt, die dann mit Hilfe der Normentabellen in Wertpunkte überführt werden (geschlechtsspezifische Normen in Halbjahresschritten, die bereits auf Untertest-Ebene eine Ermittlung der Prozentränge ermöglichen) - Digitales Auswertungsprogramm erhältlich |
Normstichprobe | Bundesweite Normstichprobe (1708 Kinder zwischen 2014 bis 2016). Ausgewählte demografische und klinische Merkmale z. B. Anteil Kinder mit Migrationshintergrund, Wohnlage (städtisch/ländlich) sowie Linkshänder:innenanteil wurden berücksichtigt. |
Zeitaufwand | 20-40 Minuten, normalerweise in einer Sitzung |
Umfeldstrukturierung | Räumliche Voraussetzungen: - Ruhig - Wenig Ablenkungen - Gut gelüftet - Heller Raum - Arbeitsplatz mit Bleistift (kein Radiergummi) - Evtl. Pausen zur Bewegung einplanen |
Testmaterial | - Manual - Bildvorlagen - Antwortheft - Protokollbogen - Auswertungsschablone |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | - Auge-Hand Koordination (VMI, GVW) - Abzeichnen (VMI, GVW) - Figur-Grund (MRVW, GVW) - Gestaltschließen (MRVW, GVW) - Formkonstanz (MRVW, GVW) |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Im Bereich der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung und der Ableitung von störungsrelevanten Diagnosen ist der FEW-3 ein geeignetes Testverfahren. |
Weiterführende Hinweise
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/few-3.txt · Zuletzt geändert: 2024/11/19 10:50 von Romina Rauner