wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:esgraf-4-8
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen
ESGRAF 4-8 (Grammatiktest für 4-8jährige Kinder)
Zitiervorschlag: Bergmann, A. (2020). „ESGRAF 4-8“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:esgraf-4-8, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | ESGRAF 4-8 (Grammatiktest für 4-8jährige Kinder) |
---|---|
Autor:innen | Motsch H. & C. Rietz |
Testkategorie | Sprachtest / Sprachentwicklungstest |
Aktuelle Auflage | 2016 |
Normiert im Altersbereich | 4;0 – 8;11 |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 4;0-8;11 Jahren |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | - Verbzweitstellungsregel (V2) - Subjekt-Verb-Kontroll-Regel (SVK) - Verbendstellungsregel (VE) - Genus - Kasus - Plural - Passiv |
CHC-Zuordnung | Kristalline Fähigkeiten (Gc) |
Testtheoretische Grundlagen | Altersgemäßer Erwerb grammatischer Fähigkeiten |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen - Sprechen - Feinmotorik - Kenntnis von benutzten Objekten und Tieren (Thema Zirkus) und deutschen Zahlwörtern |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | Die Testfairness kann gefährdet sein bei Kindern mit: - Sehstörungen - deutlicher Beeinträchtigung des Sprachverständnisses (Instruktionsverständnis) - fehlender Kenntnis des testrelevanten Wortschatzes |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Wenn das Kind die angestrebte Zielstruktur spontan nicht bildet oder die geforderte Aufgabe nicht versteht, sind Hilfsangebote vorgesehen, die verwendet werden dürfen. |
Normstichprobe | Die Normierung erfolgte an einer Stichprobe von 968 Kindern. |
Zeitaufwand | Subtests 1-5: 35-40 Minuten Subtest 6: 5-7 Minuten |
Umfeldstrukturierung | Spieltisch |
Testmaterial | Manual, CD, Testkoffer |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Bei Kindern zwischen 4;0 und 6;11 Jahren werden ausschließlich die Subtests 1-5 durchgeführt. Nur für die Altersgruppe der Kinder zwischen 7;0 und 8;11 Jahren kommt der Subtest 6 hinzu. Untertest 1: Verbzweitstellungsregel und Subjekt-Verb-Kontrollregel 1a: Tiere erraten (XVS-Sätze mit W-Fragen) 1b: Tiere suchen ihr Futter (XVS-Sätze mit Objekttopikalisierung) 1c: Tiere teilen sich ihr Futter ein (XVS-Sätze mit Temporaladverb) 1d: Tiere bestellen neues Futter (XVS-Sätze mit Temporaladverb, zweiteiliger Verbalphrase und Partizip) Untertest 2: Verbendstellungsregel 2a: Telefonat mit dem Direktor 2b: Zaubertrick 2c: Zauberregeln Untertest 3: Genus Untertest 4: Kasus (Akkusativ und Dativ) 4a: Tierfutter vorbereiten (Dativ in der Nominalphrase) 4b: Tiere erkennen (Akkusativ in der Nominalphrase) 4c: Tiere rennen weg (Akkusativ in der Präpositionalphrase) 4d: Versteckorte raten (Dativ in der Präpositionalphrase) 4e: Tiere füttern (Akkusativ und Dativ in der Nominalphrase) Untertest 5: Plural Untertest 6: Späte Fähigkeiten (Passiv und Genitiv) 6a: Passiv 6b: Genitiv |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | nicht dokumentiert |
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Kommunikation
< zur Übersicht: Diagnostische Methoden Körperfunktionen
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_koerperfunktionen/esgraf-4-8.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1