wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:bispra2-4
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BiSpra 2-4
Zitiervorschlag: Rauner, R. (2020). „BiSpra 2-4“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:bispra2-4, CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.waxmann.com
Name | BiSpra 2-4 (Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4) |
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Autor:innen | Heppt B., Köhne-Fuetterer J., Eglinsky J., Volodina A., Stanat P., Weinert S. |
Aktuelle Auflage | 2020 |
Testkategorie | Sprachtest/Sprachentwicklungstest |
Zielgruppe | - Kinder, die in den ersten drei Lebensjahren nur Deutsch gelernt haben (Deutsch als Erstsprache; DaE monolingual) - Kinder, die in den ersten drei Lebensjahren eine andere Sprache als Deutsch gelernt haben (Deutsch als Zweitsprache; DaZ) - Kinder, di in den ersten drei Lebensjahren Deutsch und mindestens eine weitere Sprache gelernt haben (DaE bilingual) Test sowohl im Einzelsetting als auch im Klassenverband durchführbar |
Normiert im Altersbereich | Jahrgangsstufe 2 bis 4 |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 |
CHC-Zuordnung | Kristalline Fähigkeiten (Gc) |
Testtheoretische Grundlagen | Theoretische Grundlagen der Testentwicklung bilden der nationale und internationale Forschungsstand zum Konzept Bildungssprache sowie sprachpsychologische Modelle zur Beschreibung und Erfassung sprachlicher Kompetenzen.Es erfolgt eine Aufgliederung der Bildungssprache anhand ihrer drei Merkmale: - Lexikalische Merkmale (Bildungssprachlicher Wortschatz, mehrdeutige Begriffe, Nominalisierungen, Konnektoren) - Grammatische Merkmale (lange und komplexe Satzstrukturen und Ausdrücke, Passivkonstruktionen) - Diskursive Merkmale (hohe Informationsdichte, fehlende situative Einbettung, sachlicher und präziser Stil, monologische Textorganisation) |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen - Lesen |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine |
Auswertungen | Es ist nicht zwingend erforderlich, alle drei Untertests durzuführen, eine getrennte Auswertung ist möglich. Je nach Zuordnung des Kindes zu einer Spachgruppe (DaE, DaZ, DaE bilingual) erfolgt die Zuordnung der Ergebnisse zu einer Vergleichsgruppe mit den entsprechenden Vergleichswerten. Es wird empfohlen, die Testergebnisse stets auch mit der Gruppe DaE monolingual zu vergleichen. |
Normstichprobe | Die Normierungsstichprobe umfasst 3625 Kinder aus sechs Bundesländern. |
Zeitaufwand | Durchführungsdauer je Untertest zwischen 30 und 40 Minuten (inklusive Instruktionen) |
Umfeldstrukturierung | Instruktions- und Aufgabenhefte (BiSpra-Text, BiSpra-Satz und BiSpra-Wort) sowie CDs für die jeweilige Klassenstufe. Möglichst störungsfreier Raum; bei der Gruppenerhebung Wahl einer Sitzordnung, die das Abschreiben erschwert |
Testmaterial | Manual, CDs, Instruktions- und Aufgabenhefte |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 3 Untertests: BiSpra-Text: zur Erfassung des Verständnisses bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte - kurze Phantasiegeschichten von CD mit Pseudowörtern, deren Bedeutung aus dem Kontext erschlossen werden kann - Fragen zu den Geschichten im Ja/Nein-Format BiSpra-Satz: zur Erfassung des Verständnisses von Satzverbindungen mit Konnektoren - Aufgaben bestehend aus zwei Sätzen mit einer Lücke, in die der passende Konnektor eingesetzt werden muss - Sätze von CD und zum Mitlesen abgedruckt BiSpra-Wort: zur Erfassung des allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wortschatzes - Geschichte über den Schulalltag eines Mädchens - Kinder wählen für jeden Satz mit Lücke aus drei bildungssprachlichen Wörtern das semantisch und grammatisch passende Wort aus. |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | nicht dokumentiert |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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