wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:morpheus
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Morpheus-TB
Zitiervorschlag: Rauner, R. (2021). „Morpheus-TB“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:morpheus,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | Morpheus-TB (Förderdiagnostik Rechtschreibung) |
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Autor:innen | Kargl, R. & Wendtner, A. |
Testkategorie | Förderdiagnostischer Rechtschreibtest (FDRT), Förderdiagnostische Rechtschreibfehleranalyse (FDRA), Screening zur Erfassung der morphematischen Bewusstheit (SMB) |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche in den Klassenstufen 4 bis 7 FDRA: Kinder und Jugendliche in den Klassenstufen 3 bis 9 |
erstmals aufgelegt | 2021 |
Normiert im Altersbereich | 4.-7. Klassenstufe, neben den Gesamtnormen für die Schulstufen stehen auch Normen für unterschiedliche Schulformen sowie für Kinder mit nicht deutscher Erstsprache zur Verfügung |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | FDRT: quantitative Beurteilung der Rechtschreibleistung und qualitative Analyse von zehn Fehlerschwerpunkten FDRA: qualitative Analyse von zwölf Fehlerschwerpunkten anhand freier Schüler:innentexte SMB: Überprüfung der morphematische Kompetenzen als Grundvoraussetzung für die Rechtschreibkompetenz |
Zuordnung zum 4-Felder-Modell | FDRT, FDRA: Schreibtechnik |
Zuordnung CHC | SMB (morphematische Bewusstheit): Kristalline Fähigkeiten (Gc) |
Testtheoretische Grundlagen | Bezug zum Phasenmodell des Schriftspracherwerbs nach Günther und Frith |
Zugangsfertigkeiten | Lesen und Schreiben im Übergang zur orthografischen Stufen |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | FDRT: Quantitative Auswertung zur Diagnose von Rechtschreibstörungen und zur schnellen Einschätzung der allgemeinen Rechtschreibleistung; qualitative Auswertung der zehn förderdiagnostischen Fehlerkategorien zur Planung möglichst passgenauer individueller Bildungsangebote: Auswertung in Papierform oder am PC möglich FDRA: Notieren der Fehlerwörter im Auswertungsbogen, Analyse der Fehler anhand der vorgegebenen Kategorien SMB: Ermittlung eines Gesamtwertes „Morphematisch Bewusstheit“ sowie verschiedener Teilbereiche bei der Derivation und Flexion, Auswertung in Papierform oder am PC möglich |
Normstichprobe | FDRT und SMB: Normiert an 1656 Schüler:innen der 4.-7. Klassenstufe aus unterschiedlichen Schulformen (Schulen aus Österreich, Niedersachsen und Hessen) |
Zeitaufwand | FDRT: bei der Bearbeitung der Testform A oder B: ca. 20 bis 25 Minuten, bei der Bearbeitung beider Testformen (A+B) 40 bis 50 Minuten FDRA: Nur Zeitaufwand für Auswertung SMB: 20 bis 25 Minuten |
Umfeldstrukturierung | FDRT und SMB als Einzel- und Gruppentest durchführbar |
Testmaterial | - FDRT: Testform A und B mit Testheft und Auswertungs- und Profilbogen - FDRA: Auswertungsbogen - SMB: Testheft |
Deutschkenntnisse | erforderlich |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | FDRT: Ergänzen von Wörtern in einem Lückentext (nach Diktat), Testform A und B als Paralleltest konzipiert, für eine Ableitung von individuellen Bildungsangeboten wird aber die Durchführung beider Testformen empfohlen, da es jeweils unterschiedliche Schwerpunktsetzungen gibt FDRA: Im Rahmen des FDRA werden freie Texte von Schüler:innen analysiert, Anforderungen an die freien Texte ist eine Textmindestlänge von 350 Wörtern und eine Mindestfehlerzahl von 60, Texte können auch kumuliert werden SMB: Satzergänzungstest mit Pseudowörtern, Veränderung von 18 Pseudowörtern in 31 Aufgaben |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | Nicht dokumentiert |
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Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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