wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:embi
EMBI Größen und Messen & EMBI Raum und Form
Zitiervorschlag: Dippold, B.; Wahl, B. (2021). „EMBI Größen und Messen & EMBI Raum und Form“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:embi,
CC BY-SA 4.0
Name | EMBI (Elementarmathematisches Basisinterview Größen und Messen, Raum und Form) |
---|---|
Autor:innen | Wollring, B. & Peter-Koop, A. et al |
Testkategorie | Handlungsleitendes Interview |
Zielgruppe | Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren |
Aktuelle Auflage | 2010 |
Normiert im Altersbereich | Keine Normierung |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Größen und Messen - Zeit - Länge Raum und Form - sich im Raum orientieren - geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen - geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen - Flächen und Rauminhalte vergleichen und messen - Gesetzmäßigkeiten in Mustern erkennen, beschreiben und darstellen |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | - Größen und Messen - Raum und Form |
Testtheoretische Grundlagen | Das Interview orientiert sich am Early Numeracy Research Project. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Lexikalisches Wissen - Grammatisches Wissen - Kulturrelevantes Wissen - Sprechen - Sehen |
Speed-Komponente | keine |
Gefährdungen der Testfairness | Sollten erhebliche Zweifel bestehen, ob das Kind eine Aufgabe sprachlich verstanden hat, ist auf eine Interpretation der Testergebnisse zu verzichten. Dies gilt auch für den Fall, dass ein Kind bei den meisten Aufgaben nicht antwortet. Auch aus dieser Situation darf nicht auf den mathematischen Entwicklungsstand geschlossen werden. |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Einzelne Abschnitte können getrennt voneinander durchgeführt werden. |
Auswertungen | Die qualitative Auswertung erfolgt in einem Profil von Ausprägungsgraden, orientiert an Bildungsstandards. Die Ausprägungsgrade beschreiben erreichte „Meilensteine“ in der Entwicklung mathematischen Denkens und verdeutlichen zugleich, welche „Meilensteine“ als nächstes erreicht werden sollen. |
Normstichprobe | Erprobung in 500 Interviews in Kindergärten und Grundschulen. |
Zeitaufwand | Größen und Messen: 20 bis 30 Minuten Raum und Form: 30 bis 45 Minuten. |
Umfeldstrukturierung | Die Vorbereitung des Interviews ist ausführlich im Handbuch beschrieben. Materialien müssen selbst zusammengestellt bzw. hergestellt werden, |
Testmaterial | - Handbuch mit Aufgabenstellungen und Auswertungsbögen - Materialübersicht im Kapitel 7.2 des Handbuchs - Protokollbogen |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | Größen und Messen - Zeit: Zeitbezogene Terminologie, Einheiten zur Zeitmessung, konventionelles Messgerät benutzen, standardisierte Einheiten kennen und gebrauchen, Uhrzeiten lesen, verschiedene Uhrdarstellung, Zeitdauer und Zeitpunkt berechnen. Länge - Längenattribut kennen, Terminologie Länge, Längen direkt und indirekt vergleichen, standardisierte Maßeinheiten kennen und konventionelle Messgeräte benutzen, Wissen und Erfahrung auf Längen anwenden. Raum und Form - Sich im Raum orientieren: Lagebeziehungen umsetzen, räumliche Beziehungen erkennen und beschreiben, räumliche Orientierung - Geometrische Figuren: sortieren, benennen, zerlegen und zusammenfügen, Flächen auslegen und zusammensetzen - Geometrische Abbildungen: erkennen, darstellen, identifizieren und erläutern, Symmetrieachsen begründen, Abbildungen visualisieren. - Flächen und Rauminhalte: vergleichen, messen, übertragen und anwenden. - Geometrische Muster und Strukturen: - Gesetzmäßigkeiten erkennen, benennen und darstellen |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Übersichtliche Protokoll- und Auswertungsbögen - Theoriegeleitete Hintergrundinformation |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/embi.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1