wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat4
DEMAT 4
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „DEMAT 4“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat4,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | Demat 4 (Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen) |
---|---|
Autor:innen | Roick, T. & Gölitz, D. et al. |
Testkategorie | Test zur Überprüfung mathematischer Kompetenzen |
Zielgruppe | Schüler:innen in den drei Wochen vor und nach dem Halbjahreswechsel des vierten Schuljahres bzw. sechs Wochen vor Ende des vierten Schuljahres |
Aktuelle Auflage | 2006 |
Normiert im Altersbereich | Normiert für Schüler:innen in den drei Wochen vor und nach dem Halbjahreswechsel des vierten Schuljahres bzw. sechs Wochen vor Ende des vierten Schuljahres |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Überprüfung mathematischer Kompetenzen von Grundschüler:innen in Bezug auf die Inhalte der Mathematikbildungspläne der 4. Klassen. |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | - Zahlen und Operationen - Größen und Messen (Subtest Größenvergleiche) - Raum und Form (Subtests Lagebeziehungen und Spiegelzeichnungen) |
Testtheoretische Grundlagen | Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses Entwicklung im Bereich Größen und Messen Entwicklung im Bereich Raum und Form. |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen |
Speed-Komponente | Ja |
Gefährdungen der Testfairness | keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Ermittlung korrekt gelöster Aufgaben über Schablonen. Grafische Darstellung der Subtestleistungen und des Gesamtwertes im Ergebnisprofil. |
Normstichprobe | Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 5266 Kindern Mitte-Ende Klasse 4. |
Zeitaufwand | Die Durchführung als Gruppentest dauert ca. 45 Minuten. Im Einzeltest kann sich die Bearbeitungszeit je nach Zeitbedarf des Kindes verringern. |
Umfeldstrukturierung | Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich. |
Testmaterial | - 1 Testheft pro Kind - 1 leeres Abdeckblatt pro Kind - 1 Stift pro Kind (z.B. Bleistift) - 1 Testheft mit Abdeckblatt für die:den Versuchsleiter:in zu Demonstrationszwecken - 1 Testinstruktion - 1 Stoppuhr |
Deutschkenntnisse | notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 9 Subtests zu folgenden Bereichen: - Zahlenstrahlen - Additionen - Subtraktionen - Multiplikationen - Divisionen - Größenvergleiche - Sachrechnungen - Lagebeziehungen - Spiegelzeichnungen |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen - Sehr leichte und zeitökonomische Auswertung - Guter Überblick über vorhandene arithmetische Kompetenzen durch ein Ergebnisprofil |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/demat4.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1