wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat1
DEMAT 1+
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2021). „DEMAT 1+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:demat1,
CC BY-SA 4.0
Quelle: https://www.testzentrale.de
Name | Demat 1+ (Deutscher Mathematiktest für erste Klassen) |
---|---|
Autor:innen | Krajewski, K. & Küspert P. et al. |
Testkategorie | Test zur Überprüfung arithmetischer Basiskompetenzen |
Zielgruppe | Schüler:innen Ende Klasse 1 und Anfang Klasse 2 |
Aktuelle Auflage | 2002 |
Normiert im Altersbereich | Normiert im Altersbereich Ende Klasse 1 und Anfang Klasse 2 |
Zielfertigkeiten (lt. Manual) | Überprüfung mathematischer Kompetenzen von Grundschüler:innen in Bezug auf die Inhalte der Mathematikbildungspläne der 1. Klassen. |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
Testtheoretische Grundlagen | Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses |
Zugangsfertigkeiten | - Sprachverständnis - Sehen |
Speed-Komponente | Ja, außer Subtest Mengen-Zahlen |
Gefährdungen der Testfairness | Keine Angabe im Manual |
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) | Keine Angabe im Manual |
Auswertungen | Ermittlung korrekt gelöster Aufgaben über Schablonen. Grafische Darstellung der Subtestleistungen und des Gesamtwertes im Ergebnisprofil. |
Normstichprobe | Normierung an einer Schüler:innenstichprobe von 1354 Kindern Ende Klasse 1 und 1582 Kinder Anfang Klasse 2. |
Zeitaufwand | Die Durchführung als Gruppentest dauert ca. 45 Minuten. Im Einzeltest kann sich die Bearbeitungszeit je nach Zeitbedarf des Kindes verringern. |
Umfeldstrukturierung | Die Durchführung ist im Klassenzimmer in ruhiger Atmosphäre möglich. |
Testmaterial | - 1 Testheft pro Kind - 1 leeres Abdeckblatt pro Kind - 1 Stift pro Kind (z.B. Bleistift) - 1 Testheft mit Abdeckblatt für die:den Versuchsleiter:in zu Demonstrationszwecken - 1 Testinstruktion - 1 Stoppuhr |
Deutschkenntnisse | Notwendig |
Kurzdarstellung der/des Kerntests | 9 Subtests zu folgenden Bereichen: - Mengen-Zahlen - Zahlenraum - Addition - Subtraktion - Zahlenzerlegung - Zahlenzerlegung-Zahlenergänzung - Teil-Ganzes - Kettenaufgaben - Ungleichungen - Sachaufgaben |
Erfahrungen mit dem Testverfahren | - Theoriegeleitete Hintergrundinformationen - Sehr leichte und zeitökonomische Auswertung - Guter Überblick über vorhandene arithmetische Kompetenzen durch ein Ergebnisprofil |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/demat1.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1