Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:basis-mathg1

< zurück zur Übersicht

BASIS-MATH-G 1+

Zitiervorschlag: Stecher, M. (2025). „BASIS-MATH-G 1+“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:diagn_methoden_aktivitaeten:basis-mathg1+,
CC BY-SA 4.0

BASIS-MATH-G 1+

Quelle: https://www.testzentrale.de

Name BASIS-MATH-G 1+ (Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 1. Klasse und für die 2. Klasse)
Autor:innen Schnepel, S. & Leuenberger, U. et al
Testkategorie Einzel- und Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik
Zielgruppe Viertes Quartal der 1. Klasse und 2. Klasse
Aktuelle Auflage 2025
Normiert im Altersbereich Ende Klasse 1 / Anfang Klasse 2
Zielfertigkeiten (lt. Manual) Grundlegende mathematische Basiskompetenzen
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz Zahlen und Operationen
Testtheoretische Grundlagen Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses
Zugangsfertigkeiten - Sprachverständnis
- Lexikalisches Wissen
- Sehen
Speed-Komponente Keine
Gefährdungen der Testfairness keine Angabe im Manual
Zulässige Adaptionen (lt. Manual) keine Angabe im Manual
Auswertungen Für den Basis-Math-G 1+ steht eine neu entwickelte Online-Auswertungsplattform zur Verfügung (hgf.io/BASIS-MATH). Diese kann mit Hilfe des auf dem Testheft abgedruckten Codes genutzt werden.
Normstichprobe BASIS-MATH-G 1+ wurde an einer Stichprobe von insgesamt 3443 Schüler:innen am Ende der 1. und am Anfang der 2. Klasse normiert.
Zeitaufwand Die Durchführung des Tests dauert inklusive der Einführung ca. 45 Minuten. Für die Bearbeitung der Aufgaben werden 30 Minuten zur Verfügung gestellt. Der Auswertungsaufwand beträgt rund 5 Minuten pro Testheft.
Umfeldstrukturierung Die Durchführung ist in ruhiger Atmosphäre, z.B. im Klassenzimmer, möglich.
Testmaterial - Manual
- Instruktionsvorlage
- Testhefte (Form A und B)
- Auswertungsvorlage (Testform A und B)
- Auswertungsbogen (Testform A und B)
Deutschkenntnisse Notwendig
Kurzdarstellung der/des Kerntests Zählen und Abzählen.
- Zählen in Schritten
- Abzählen von Objekten

Operationsverständnis und Rechenoperationen
- Operationsverständnis und Grundvorstellungen Addition und Subtraktion
- Verdoppeln und Halbieren
- Zahlzerlegung
- Sachrechnen mit Bildern
Erfahrungen mit dem Testverfahren Mit dem Test kann zeitökonomisch überprüft werden, ob Schüler:innen der 1. Klasse bzw. zu Beginn der 2. Klasse grundlegende mathematische Kompetenzen erworben haben oder ob spezifische Maßnahmen ergriffen werden müssen, um fehlende oder lückenhafte Verstehensgrundlagen aufzuarbeiten.

Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/diagn_methoden_aktivitaeten/basis-mathg1.txt · Zuletzt geändert: 2025/05/13 10:23 von Romina Rauner