Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R., Brandstetter, R. (2023): „Sonderpädagogische Gutachten.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:gutachten, CC BY-SA 4.0
Die im Folgenden aufgeführten Materialien, Erklärvideos und Fallbeispiele unterstützen die Nutzer:innen der WSD bei der Erstellung sonderpädagogischer Gutachten.
Die im Folgenden aufgeführten Dokumente bilden die rechtliche Grundlage für die Erstellung sonderpädagogischer Gutachten im Rahmen von Feststellungsverfahren.
Sonderpädagogisches Handeln im Rahmen von ILEB ist ein zentraler Bezugspunkt für die Gutachtenerstellung.
Die im Folgenden aufgeführten Qualitätsrahmen dienen als qualitative Orientierung zur Erstellung sonderpädagogischer Gutachten.
Die folgenden Prüffragen dienen der qualitativen Analyse sonderpädagogischer Gutachten.
Die im Folgenden aufgeführten Anhaltspunkte dienen der kriterialen Prüfung, ob ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in einem der aufgeführten sonderpädagogischen Förderschwerpunkte zu empfehlen ist.
Die folgenden Umsetzungsbeispiele dienen exemplarisch der qualitativen Analyse und Reflexion sonderpädagogischer Gutachten. Sämtliche Namen in den Umsetzungsbeispielen sind anonymisiert.
Im folgenden Beispiel zeigt sich anhand eines Schülers das Zusammenspiel des Vorberichts der allgemeinen Schule, des Berichts des Sonderpädagogischen Dienstes und des Sonderpädagogischen Gutachtens.
Sonderpädagogisches Gutachten mit der Empfehlung Förderschwerpunkt Lernen (Dr. Ralf Brandstetter)
Zitiervorschlag: Video „Gutachten Empfehlung Förderschwerpunkt Lernen“ von Brandstetter, R. (2023). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:videos|
Sonderpädagogisches Gutachten mit der Empfehlung Förderschwerpunkt Sprache (Anna Waidmann)
Zitiervorschlag: Video „Gutachten Empfehlung Förderschwerpunkt Sprache“ von Waidmann, A. (2023). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:videos|
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg