wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r
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wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r [2021/12/08 16:44] – Philipp Staubitz | wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r [2023/01/30 11:55] (aktuell) – Romina Rauner | ||
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- | ===== YSF/11-18R ===== | + | ====== YSF/ |
**Youth Self Report** | **Youth Self Report** | ||
- | **Zitiervorschlag: | + | **Zitiervorschlag: |
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^Erfahrungen mit dem Testverfahren/ | ^Erfahrungen mit dem Testverfahren/ | ||
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- | Layout und Gestaltung: | + | Layout und Gestaltung: |
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- | xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx | + | |
- | === Allgemeine Informationen === | + | |
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- | {|style=" | + | |
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- | **Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage** | + | |
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- | **Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). YSF/11-18R – Fragebogen für Jugendliche. Göttingen, Hogrefe.** | + | |
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- | **Zielgruppe** | + | |
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- | Jugendliche | + | |
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- | **Altersspanne** | + | |
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- | 11;0 Jahre – 18;0 Jahre, normiert | + | |
- | |- | + | |
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- | **ggf. Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung** | + | |
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- | Selbsteinschätzung durch Jugendliche | + | |
- | |- | + | |
- | | | + | |
- | **Um was für eine Art Verfahren handelt es sich?** | + | |
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- | * Quantitativ, | + | |
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- | |- | + | |
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- | **Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? ** | + | |
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- | Gesamtergebnis | + | |
- | * Adaptive Funktionen (Schulische Leistung, Arbeiten, Angemessenes Verhalten, Lernen, Zufriedenheit) | + | |
- | * Problemskalen (externale Probleme & internale Probleme) | + | |
- | 8 „Problemskalen“: | + | |
- | * Ängstlich/ | + | |
- | * Rückzüglich/ | + | |
- | * Körperliche Beschwerden | + | |
- | * Soziale Probleme | + | |
- | * Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme | + | |
- | * Aufmerksamkeitsprobleme | + | |
- | * Regelverletzendes Verhalten | + | |
- | * Aggressives Verhalten | + | |
- | DSM orientierte Skalen: | + | |
- | * Depressive Symptome | + | |
- | * Angstsymptome | + | |
- | * Körperliche Symptome | + | |
- | * Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome | + | |
- | * Oppositionelle Verhaltenssymptome | + | |
- | * Dissoziale Symptome | + | |
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- | |- | + | |
- | | | + | |
- | **Kurze Beschreibung der Subtests** | + | |
- | | | + | |
- | Vierseitiger Fragebogen, auf dem Jugendliche Selbsteinschätzungen vornehmen müssen. | + | |
- | |- | + | |
- | | | + | |
- | **Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? | + | |
- | | | + | |
- | * Familiendynamik [[wsd: | + | |
- | * Selbst [[wsd: | + | |
- | * individuelle Voraussetzungen [[wsd: | + | |
- | * Gesundheit [[wsd: | + | |
- | * Peerbeziehungen [[wsd: | + | |
- | * weiteres soziales Umfeld [[wsd: | + | |
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- | |- | + | |
- | | | + | |
- | **Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? | + | |
- | | | + | |
- | * Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie | + | |
- | * Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit | + | |
- | * Affektregulation | + | |
- | * Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept | + | |
- | * Struktur und Konflikt | + | |
- | + | ||
- | |- | + | |
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- | **Normstichprobe** | + | |
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- | Die überarbeitete Fassung (2014) wurde mit einem Datensatz von N=1798 Selbsturteilen normiert. | + | |
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- | **Testmaterial** | + | |
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- | * Lehrerfragebogen | + | |
- | * Stift | + | |
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- | **Kosten** | + | |
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- | 178€ (nur YSR) | + | |
- | 262€ als Kombipaket zusammen mit CBCL/6-18R und TRF/6-18R | + | |
- | 298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) | + | |
- | (Stand: 11/2019) | + | |
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- | **Bezugsquelle** | + | |
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- | https:// | + | |
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- | Lesekompetenz | + | |
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- | **Deutschkenntnisse** | + | |
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- | erforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) | + | |
- | Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: | + | |
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- | |- | + | |
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- | **Speed-Komponente** | + | |
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- | |- | + | |
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- | **Gefährdung der Testfairness** | + | |
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- | Sprachkenntnisse und -verständnis | + | |
- | (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden) | + | |
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- | |- | + | |
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- | **Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | + | |
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- | Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate | + | |
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- | **Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung** | + | |
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- | **Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung** | + | |
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- | pro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages) | + | |
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- | **Wie funktioniert die Auswertung? | + | |
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- | Quantitative Auswertung | + | |
- | * Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen | + | |
- | * Rohwerte werden für verschiedene Skalentypen bestimmt (Auswertungsbogen und Beschreibung im Manual) | + | |
- | * Bestimmung des T-Wertes über Normtabellen | + | |
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- | |- | + | |
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- | **Welche Form haben die Ergebnisse? | + | |
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- | * Rohwert | + | |
- | * T-Wert | + | |
- | * Aufteilung in die Skalen „Soziale Kompetenz“ und „Schule“ | + | |
- | * Problemskalen „internal“ und „external“ | + | |
- | * DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen) | + | |
- | * Profil(e) mit markierten Grenzbereichen | + | |
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- | **Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man?** | + | |
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- | * Fallbeispiele | + | |
- | * Hinweise zur Interpretation im Manual | + | |
- | * zusammen und ergänzt mit CBCL/6-18R und TRF/6-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden | + | |
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- | **Erfahrungen mit dem Testverfahren/ | + | |
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wsd/verhalten/diagnverfahren/ysr11-18r.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 11:55 von Romina Rauner