wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r
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^Erfahrungen mit dem Testverfahren/ | ^Erfahrungen mit dem Testverfahren/ | ||
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Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik | Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik | ||
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- | === Allgemeine Informationen === | ||
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- | **Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage** | ||
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- | **Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). YSF/11-18R – Fragebogen für Jugendliche. Göttingen, Hogrefe.** | ||
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- | **Zielgruppe** | ||
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- | Jugendliche | ||
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- | **Altersspanne** | ||
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- | 11;0 Jahre – 18;0 Jahre, normiert | ||
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- | **ggf. Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung** | ||
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- | Selbsteinschätzung durch Jugendliche | ||
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- | **Um was für eine Art Verfahren handelt es sich?** | ||
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- | * Quantitativ, | ||
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- | **Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? ** | ||
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- | Gesamtergebnis | ||
- | * Adaptive Funktionen (Schulische Leistung, Arbeiten, Angemessenes Verhalten, Lernen, Zufriedenheit) | ||
- | * Problemskalen (externale Probleme & internale Probleme) | ||
- | 8 „Problemskalen“: | ||
- | * Ängstlich/ | ||
- | * Rückzüglich/ | ||
- | * Körperliche Beschwerden | ||
- | * Soziale Probleme | ||
- | * Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme | ||
- | * Aufmerksamkeitsprobleme | ||
- | * Regelverletzendes Verhalten | ||
- | * Aggressives Verhalten | ||
- | DSM orientierte Skalen: | ||
- | * Depressive Symptome | ||
- | * Angstsymptome | ||
- | * Körperliche Symptome | ||
- | * Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome | ||
- | * Oppositionelle Verhaltenssymptome | ||
- | * Dissoziale Symptome | ||
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- | |- | ||
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- | **Kurze Beschreibung der Subtests** | ||
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- | Vierseitiger Fragebogen, auf dem Jugendliche Selbsteinschätzungen vornehmen müssen. | ||
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- | **Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern? | ||
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- | * Familiendynamik [[wsd: | ||
- | * Selbst [[wsd: | ||
- | * individuelle Voraussetzungen [[wsd: | ||
- | * Gesundheit [[wsd: | ||
- | * Peerbeziehungen [[wsd: | ||
- | * weiteres soziales Umfeld [[wsd: | ||
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- | |- | ||
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- | **Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien? | ||
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- | * Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie | ||
- | * Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit | ||
- | * Affektregulation | ||
- | * Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept | ||
- | * Struktur und Konflikt | ||
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- | **Normstichprobe** | ||
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- | Die überarbeitete Fassung (2014) wurde mit einem Datensatz von N=1798 Selbsturteilen normiert. | ||
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- | **Testmaterial** | ||
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- | * Lehrerfragebogen | ||
- | * Stift | ||
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- | **Kosten** | ||
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- | 178€ (nur YSR) | ||
- | 262€ als Kombipaket zusammen mit CBCL/6-18R und TRF/ | ||
- | 298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) | ||
- | (Stand: 11/2019) | ||
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- | **Bezugsquelle** | ||
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- | https:// | ||
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- | === Hinweise zur Durchführung, | ||
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- | **Zugangsfertigkeiten** | ||
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- | Lesekompetenz | ||
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- | **Deutschkenntnisse** | ||
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- | erforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) | ||
- | Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: | ||
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- | **Speed-Komponente** | ||
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- | **Gefährdung der Testfairness** | ||
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- | Sprachkenntnisse und -verständnis | ||
- | (Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden) | ||
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- | **Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? | ||
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- | Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate | ||
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- | **Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung** | ||
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- | **Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung** | ||
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- | pro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages) | ||
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- | **Wie funktioniert die Auswertung? | ||
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- | Quantitative Auswertung | ||
- | * Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen | ||
- | * Rohwerte werden für verschiedene Skalentypen bestimmt (Auswertungsbogen und Beschreibung im Manual) | ||
- | * Bestimmung des T-Wertes über Normtabellen | ||
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- | **Welche Form haben die Ergebnisse? | ||
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- | * Rohwert | ||
- | * T-Wert | ||
- | * Aufteilung in die Skalen „Soziale Kompetenz“ und „Schule“ | ||
- | * Problemskalen „internal“ und „external“ | ||
- | * DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen) | ||
- | * Profil(e) mit markierten Grenzbereichen | ||
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- | **Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man?** | ||
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- | * Fallbeispiele | ||
- | * Hinweise zur Interpretation im Manual | ||
- | * zusammen und ergänzt mit CBCL/6-18R und TRF/6-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden | ||
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- | **Erfahrungen mit dem Testverfahren/ | ||
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wsd/verhalten/diagnverfahren/ysr11-18r.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 11:55 von Romina Rauner