Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r [2021/12/08 16:44] Philipp Staubitzwsd:verhalten:diagnverfahren:ysr11-18r [2021/12/13 09:47] Philipp Staubitz
Zeile 48: Zeile 48:
 ^Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik|...| ^Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik|...|
  
-[[wsd:archiv:themenfelder_verhalten|> Themenfelder und Themen]] +[[wsd:archiv:themenfelder_verhalten|> Themenfelder und Themen]]\\
 [[wsd:verhalten:diagnverfahren|> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren]] [[wsd:verhalten:diagnverfahren|> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren]]
  
Zeile 55: Zeile 54:
  
 Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik Layout und Gestaltung: Philipp Staubitz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abtl. Sonderpädagogik
- 
- 
-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 
-=== Allgemeine Informationen === 
- 
-{|style="width: 100%; text-align:left;" 
-| 
-**Zitiervorschlag zur aktuellen Auflage** 
-| 
-**Döpfner, M.; Plück, J.; Kinnen, C., M. (2014). YSF/11-18R – Fragebogen für Jugendliche. Göttingen, Hogrefe.** 
-|- 
-| 
-**Zielgruppe** 
-| 
-Jugendliche 
-|- 
-| 
-**Altersspanne** 
-| 
-11;0 Jahre – 18;0 Jahre, normiert 
-|- 
-| 
-**ggf. Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung** 
-| 
-Selbsteinschätzung durch Jugendliche 
-|- 
-| 
-**Um was für eine Art Verfahren handelt es sich?** 
-| 
-  * Quantitativ, standardisiert, normiert  
- 
-|- 
-| 
-**Welche Bereiche werden durch Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in den Blick genommen? ** 
-| 
-Gesamtergebnis  
-  * Adaptive Funktionen (Schulische Leistung, Arbeiten, Angemessenes Verhalten, Lernen, Zufriedenheit) 
-  * Problemskalen (externale Probleme & internale Probleme) 
-8 „Problemskalen“: 
-  * Ängstlich/depressiv  
-  * Rückzüglich/depressiv  
-  * Körperliche Beschwerden  
-  * Soziale Probleme  
-  * Denk-, (Schlaf-) und repetitive Probleme 
-  * Aufmerksamkeitsprobleme 
-  * Regelverletzendes Verhalten 
-  * Aggressives Verhalten 
-DSM orientierte Skalen: 
-  * Depressive Symptome 
-  * Angstsymptome 
-  * Körperliche Symptome 
-  * Unaufmerksamkeits-Hyperaktivitätssymptome 
-  * Oppositionelle Verhaltenssymptome 
-  * Dissoziale Symptome 
- 
-|- 
-| 
-**Kurze Beschreibung der Subtests** 
-| 
-Vierseitiger Fragebogen, auf dem Jugendliche Selbsteinschätzungen vornehmen müssen. 
-|- 
-| 
-**Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Themenfeldern?** 
-| 
-  * Familiendynamik [[wsd:verhalten:themen:themenfeld2:kategorie2|(zur themenfeldspezifischen Übersicht)]] 
-  * Selbst [[wsd:verhalten:themen:themenfeld3:kategorie2|(zur themenfeldspezifischen Übersicht)]] 
-  * individuelle Voraussetzungen [[wsd:verhalten:themenfeld:4diagn_methoden|(zur themenfeldspezifischen Übersicht)]] 
-  * Gesundheit [[wsd:verhalten:themen:themenfeld5|(zur themenfeldspezifischen Übersicht)]] 
-  * Peerbeziehungen [[wsd:verhalten:themen:themenfeld7:kategorie2|(zur themenfeldspezifischen Übersicht)]] 
-  * weiteres soziales Umfeld [[wsd:verhalten:themen:themenfeld8:kategorie2|(zur themenfeldspezifischen Übersicht)]] 
- 
-|- 
-| 
-**Welche Bezüge bestehen zu den WSD-Theorien?** 
-| 
-  * Bindungs-, Beziehungs- und Traumatheorie 
-  * Bio-psycho-soziale Modelle psychischer und psychosomatischer Gesundheit  
-  * Affektregulation 
-  * Selbst, Selbstwert, Selbstkonzept  
-  * Struktur und Konflikt  
- 
-|- 
-| 
-**Normstichprobe** 
-| 
-Die überarbeitete Fassung (2014) wurde mit einem Datensatz von N=1798 Selbsturteilen normiert. 
-|- 
-| 
-**Testmaterial** 
-| 
-  * Lehrerfragebogen  
-  * Stift 
- 
-|- 
-| 
-**Kosten** 
-| 
-178€ (nur YSR) 
-262€ als Kombipaket zusammen mit CBCL/6-18R und TRF/6-18R  
-298€ Testauswerteprogramm (optional, falls über PC ausgewertet werden möchte) 
-(Stand: 11/2019) 
- 
-|- 
-| 
-**Bezugsquelle** 
-| 
-https://www.testzentrale.de/ 
-|- 
-|} 
- 
- 
- 
-=== Hinweise zur Durchführung, Auswertung und Interpretation === 
- 
-{|style="width: 100%; text-align:left;" 
-| 
-**Zugangsfertigkeiten** 
-| 
-Lesekompetenz 
-|- 
-| 
-**Deutschkenntnisse** 
-| 
-erforderlich (neben Deutsch noch in Englisch lieferbar) 
-Bögen in anderen Sprachen sind auf der Seite des amerikanischen Originals erhältlich: http://www.aseba.org/ordering/distributors.html 
- 
-|- 
-| 
-**Speed-Komponente** 
-| 
- 
-|- 
-| 
-**Gefährdung der Testfairness** 
-| 
-Sprachkenntnisse und -verständnis 
-(Nachfragen sind erlaubt, Fragen dürfen auch vorgelesen werden) 
- 
-|- 
-| 
-**Gibt es besondere Anforderungen in Bezug auf die Testdurchführung? ** 
-| 
-Bezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen sind die vergangenen sechs Monate 
-|- 
-| 
-**Zulässige Anpassungen in der Testdurchführung** 
-| 
- 
-|- 
-| 
-**Zeitaufwand in Durchführung und Auswertung** 
-| 
-pro Fragebogen etwa 15-20 Minuten (Angabe des Verlages) 
-|- 
-| 
-**Wie funktioniert die Auswertung?** 
-| 
-Quantitative Auswertung 
-  * Auswertung erfolgt per Hand (nicht in der PC Version) mit Hilfe spezieller Auswertungsbögen 
-  * Rohwerte werden für verschiedene Skalentypen bestimmt (Auswertungsbogen und Beschreibung im Manual)  
-  * Bestimmung des T-Wertes über Normtabellen 
- 
-|- 
-| 
-**Welche Form haben die Ergebnisse?** 
-| 
-  * Rohwert 
-  * T-Wert 
-  * Aufteilung in die Skalen „Soziale Kompetenz“ und „Schule“  
-  * Problemskalen „internal“ und „external“  
-  * DSM orientierte Skalen (Gegenüberstellung mit klinischen Vergleichsgruppen) 
-  * Profil(e) mit markierten Grenzbereichen  
- 
-|- 
-| 
-**Welche Anregungen zur Ergebnisinterpretation erhält man?** 
-| 
-  * Fallbeispiele 
-  * Hinweise zur Interpretation im Manual  
-  * zusammen und ergänzt mit CBCL/6-18R und TRF/6-18R können Einschätzungen unterschiedlicher Personen verglichen werden  
- 
-|- 
-| 
-**Erfahrungen mit dem Testverfahren/ Testkritik** 
-| 
-  
-|- 
-|} 
- 
- 
-//[[wsd:grundlagen:autoren|Binder, Brandstetter]]// 
- 
- 
-[[wsd:archiv:themenfelder_verhalten|Themenfelder und Themen]] 
- 
-[[wsd:verhalten:diagnverfahren|Gesamtübersicht diagnostische Verfahren]] 
- 
  
wsd/verhalten/diagnverfahren/ysr11-18r.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 11:55 von Romina Rauner