wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d01
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wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d01 [2023/01/27 11:47] – Romina Rauner | wsd:verhalten:themen:themenfeld5:d01 [2023/01/30 13:05] – Romina Rauner | ||
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====== Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Hyperkinetische Störung F90 ====== | ====== Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Hyperkinetische Störung F90 ====== | ||
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^Statistik|- Je nach Untersuchung sind 3–15% der Schulkinder betroffen \\ - Nach engen Kriterien sind 3–5% der unter 18-Jährigen und circa 1% aller Erwachsenen betroffen \\ - Bei Jungen tritt diese Diagnose circa dreimal so häufig wie bei Mädchen auf \\ - Im Erwachsenalter setzen sich die Symptome bei über drei Viertel aller unbehandelten Personen fort \\ - Bei behandelten Erwachsenen bleibt bei ungefähr 30% die volle symptomatische Ausprägung und bei etwa 60% noch einzelne Symptomatiken erhalten \\ - Anhaltende und schwere Symptomausprägungen im Erwachsenalter (ca. 1% der Population) führen häufiger zu einer Beeinträchtigung der Teilhabe| | ^Statistik|- Je nach Untersuchung sind 3–15% der Schulkinder betroffen \\ - Nach engen Kriterien sind 3–5% der unter 18-Jährigen und circa 1% aller Erwachsenen betroffen \\ - Bei Jungen tritt diese Diagnose circa dreimal so häufig wie bei Mädchen auf \\ - Im Erwachsenalter setzen sich die Symptome bei über drei Viertel aller unbehandelten Personen fort \\ - Bei behandelten Erwachsenen bleibt bei ungefähr 30% die volle symptomatische Ausprägung und bei etwa 60% noch einzelne Symptomatiken erhalten \\ - Anhaltende und schwere Symptomausprägungen im Erwachsenalter (ca. 1% der Population) führen häufiger zu einer Beeinträchtigung der Teilhabe| | ||
^Ursachen und Risikofaktoren in Bezug auf die Entwicklung auffälligen Verhaltens|Ursachen und Risikofaktoren wurden durch genetische und neurologische Gründe nachgewiesen, | ^Ursachen und Risikofaktoren in Bezug auf die Entwicklung auffälligen Verhaltens|Ursachen und Risikofaktoren wurden durch genetische und neurologische Gründe nachgewiesen, | ||
- | ^Komorbidität (je nach Quelle)|- Störungen des Sozialverhaltens \\ - Persönlichkeitsstörungen \\ - Depressionen \\ - Angststörungen \\ - Affektive Störungen \\ - Zwangsstörungen \\ - Tic-Störungen \\ - Autismus-Spektrums-Störungen \\ - Bei etwa 80% zeigt sich zusätzlich eine weitere psychische Störung \\ - Bei etwa 60% liegen zusätzlich bis zu zwei weitere psychische Störungen vor \\ Weitere sekundäre Folgen, die aufgrund der ADHS Symptomatik in Zusammenhang stehen können: \\ - Teilleistungsstörungen \\ - Schlafstörungen \\ - Suchtentwicklungen \\ - Psychosomatische Symptome oder Somatisierungsstörungen \\ Bei Intelligenztestungen schneiden die betroffenen Kinder und Jugendliche häufiger schlechter als der jeweilige | + | ^Komorbidität (je nach Quelle)|- Störungen des Sozialverhaltens \\ - Persönlichkeitsstörungen \\ - Depressionen \\ - Angststörungen \\ - Affektive Störungen \\ - Zwangsstörungen \\ - Tic-Störungen \\ - Autismus-Spektrums-Störungen \\ - Bei etwa 80% zeigt sich zusätzlich eine weitere psychische Störung \\ - Bei etwa 60% liegen zusätzlich bis zu zwei weitere psychische Störungen vor \\ Weitere sekundäre Folgen, die aufgrund der ADHS Symptomatik in Zusammenhang stehen können: \\ - Teilleistungsstörungen \\ - Schlafstörungen \\ - Suchtentwicklungen \\ - Psychosomatische Symptome oder Somatisierungsstörungen \\ Bei Intelligenztestungen schneiden die betroffenen Kinder und Jugendliche häufiger schlechter als der jeweilige |
- | ^Symptome|Das durchgehende Muster aus Unaufmerksamkeit, | + | ^Symptome|Das durchgehende Muster aus Unaufmerksamkeit, |
- | ^Intervention allgemein|Das Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen , die von ADHS betroffenen sind, kann sich an folgenden Intentionen orientieren: | + | ^Intervention allgemein|Das Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen , die von ADHS betroffenen sind, kann sich an folgenden Intentionen orientieren: |
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==== Literatur ==== | ==== Literatur ==== | ||
- | Arolt, Reimer, Dilling: Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie, | + | Arolt, Reimer, Dilling |
- | Baierl, | + | Baierl, |
- | Hilde Trapmann /Wilhelm | + | Trapmann, H. /Rotthaus, W. (2018). |
- | Höwler, | + | Höwler, |
- | Lempp, | + | Lempp, |
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wsd/verhalten/themen/themenfeld5/d01.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/30 13:06 von Romina Rauner