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wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv

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 [[wsd:verhalten:diagnverfahren|< zurück zur Übersicht]] [[wsd:verhalten:diagnverfahren|< zurück zur Übersicht]]
 +====== Zeichnerische Gestaltungsverfahren======
  
-====== Spielerische Gestaltungsverfahren====== +**Zitiervorschlag:** Kopp, S. (2021)"Zeichnerische Gestaltungsverfahren". Abgerufen von URL [[:wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
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-Zitiervorschlag: Kopp, S. & Offermann, J. (2022)"Spielerische Gestaltungsverfahren". Abgerufen von URL [[:wsd:verhalten:diagnverfahren:spgestv|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:verhalten:diagnverfahren:spgestv]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]+
  
 ===== Allgemeine Informationen ===== ===== Allgemeine Informationen =====
  
-{{tablelayout?colwidth="250px,850px"}}+{{tablelayout?colwidth="300px,800px"}}
  
-^Ziel|Spielerisches Gestalten bietet die Möglichkeit informell Kontakt zum jungen Menschen aufzunehmen, zu triangulieren und nonverbal zu kommunizieren. Dadurch ist es leichter, Emotionen auszudrücken und belastende Situationen darzustellen. \\ Ziele sind individuell zu formulieren, da eine große [[wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:spgestv2|Bandbreite an Themen]] bearbeitet werden kann (TF 1, TF 2, TF 4, TF 7). \\ Erste Zielsetzungen des Diagnostikers können sein: \\ - eine tragfähige Beziehung aufbauen \\ -den Umgang des Kindes mit Gegenständen beobachten \\ - einen ersten Eindruck über seine Kommunikation und Symbolisierungsfähigkeit gewinnen \\ - Interessensfelder und Themenfelder des Kindes erkunden.| +^Allgemeine Beschreibung|Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, zu interagieren und nonverbal zu kommunizieren. Dadurch ist es leichter, Emotionen auszudrücken und belastende Situationen darzustellen. Zeichnen kommt dem Ausdruckswillen von Kindern und auch Jugendlichen entgegen und regt so zu spontaner und kreativer Gestaltung an.| 
-^Kurzbeschreibung|**Diagnostischer Anwendungsbereich** \\ Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:entw_spv|Entwicklung des Spielverhaltens]] und dessen Funktion sowie über die [[wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:allg_bed_spv|allgemeine diagnostische Bedeutung spielerischer Gestaltungsverfahren]]. \\ **Grenzen der Anwendung** \\ Nur die oben angegeben Ziele sind zulässig. Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig.| +^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, da eine [[:wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv2|große Bandbreite an Themen]] bearbeitet werden kann.\\ Erste Zielsetzungen des Diagnostikers können sein:\\ - Einen Kontakt anbahnen, eine tragfähige Beziehung aufbauen,\\ - Einen ersten Eindruck über psychomotorische Entwicklung und Kreativität gewinnen,\\ - Einen ersten Eindruck über Formauffassung und Symbolisierungsfähigkeit gewinnen,\\ - Interessensfelder und Themenfelder erkunden.\\ - Gefühle und Ideen ausdrücken\\ - Geeigneten Wortschatz aufbauen, Affekte regulieren\\ - Einschneidende Erlebnisse bearbeiten\\ - Umgang mit Krisen und Konflikten ermöglichen\\ - Motivation und Selbstwertgefühl steigern\\ - Eigene Ressourcen entdecken\\ - Angemessene Interaktion und Kommunikation üben.| 
-^Altersbereich |Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden.| +^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[:wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv3|Entwicklung der zeichnerischen Kompetenzen]] und die Funktionen des Zeichnens sowie über die [[:wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv4|allgemeine diagnostische Bedeutung]] (LINK s.u.) zeichnerischer Gestaltungsverfahren.\\ \\ Zeichnerische Gestaltungsverfahren unterstützen die Bildung von Eingangs-Hypothesen unter anderem zur biografischen Entwicklung ([[wsd:verhalten:themenfeld:1hinweise|Themenfeld 1]]), sowie zu Familiendynamik ([[wsd:verhalten:themen:themenfeld2:kategorie2|Themenfeld 2]]), Peerbeziehungen ([[wsd:verhalten:themen:themenfeld7:kategorie2|Themenfeld 7]]), Selbst ([[wsd:verhalten:themen:themenfeld3:kategorie2|Themenfeld 3]]) und individuelle Voraussetzungen ([[wsd:verhalten:themenfeld:4diagn_methoden|Themenfeld 4]]).\\ \\ Es sind häufig erste Einsichten ohne viel Aufwand möglich.
-^Hinweise zur Durchführung|Grundstufe: \\ - Geschützter Raum mit diversen ansprechenden Materialien: bspw. PlaymobilfigurenBausteineMöbel und Gestaltungsmaterial) \\ - Offene Begrüßung und dann sanfte Aufforderung zur Beschäftigung mit den Spielmaterialien, mit eigenen Spielhandlungen als Beispiel dienen \\ - Im weiteren Verlauf über das Geschehen ins Gespräch kommen: Was hast du gebaut?Wer sind die Figuren? Was machen sie da? usw. \\ - Beide spielen und erweitern die Szene, finden neuen Wörterum Gefühle auszudrücken \\ - Finden spielerische Variationen der Szene|+^Grenzen der Anwendung|Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig. Deshalb sind nur die oben angegebenen Ziele zulässig.| 
 +^Altersbereich|Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden. | 
 +^Hinweise zur Durchführung|- Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand\\ - GrundsätzlichLeistungsdruck vermeiden\\ - Geschützter Raum mit diversen ansprechenden Materialien: diverse Papiere und verschiedene Stifte wie BuntstifteFilzstifteKreiden sowie unterschiedliche Lineare\\ - Offene Begrüßung und dann sanfte Aufforderung zum Zeichnen verbalnonverbal\\ - Ggf. mit eigenen Zeichenhandlungen als Beispiel dienen\\ - Möglichkeiten: freies Zeichnen, vorgegebenes Motiv oder Thema frei zeichnen, vorgegebene Zeichnungen vervollständigen\\ - Im weiteren Verlauf über das entstandene Bild ins Gespräch kommen: Was hast du gezeichnet? Wer sind die Figuren? Was machen sie da? usw. (ggf. Methoden der Unterstützten Kommunikation anwenden)\\ - Verändern oder entwickeln die Bilder zielgerichtet in der Interaktion weiterfertigen Sie Serien an und kommentieren Sie diese\\ - Im folgendem Praxisbeispiel (LINK zu Clip) bearbeitet ein Schüler eines SBBZ GENT einen wiederkehrenden Konflikt in der Pause. Erst die Möglichkeit zeichnerisch die Situation abzubilden eröffnet ihm eine strukturierte Darstellung und ein Zulassen der Gefühle.|
  
-[[wsd:archiv:themenfelder_verhalten|> Themenfelder und Themen]]\\ +==== Literatur ==== 
-[[wsd:verhalten:diagnverfahren|> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren]]+Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage.
  
-----+Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale Entwicklung und kunsttherapeutische Symbolisierung. Musik-, Tanzund Kunsttherapie, 18 (1). Göttingen, Hogrefe Verlag. 22 – 32.
  
-===== Literatur =====+Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 19 (2). Göttingen, Hogrefe Verlag. 53 - 61.
  
-WienandF. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und PraxisEin Handbuch. StuttgartKohlhammer - GmbH2. Auflage.+Kiese-HimmelK. (2013). Förderung malerischer (bildnerischer) Aktivitäten von Kindergarten- und Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 22 (3)GöttingenHogrefe Verlag1818 – 188.
  
-GingelmaierS., Schwarzer, N& SchiefeleC. (2020). Emotionale und soziale Aspekte des Spiels im Kontext von SymbolisierungsfähigkeitFrühförderung interdisziplinär38 (2), in Bearbeitung.+JenniO(2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253.\\ - WienandF. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und PraxisEin Handbuch. StuttgartKohlhammer - GmbH. 2. Auflage.
  
-Schiefele, C., Menz, M., Schwindt, N. & Gingelmaier, S. (2020). Spielen als konkrete MethodeZwei sich ergänzende Praxisbeispiele aus den Bereichen Kommunikation, Sprache und sozial-emotionale Frühförderung. Frühförderung interdisziplinär, 38 (2), in Bearbeitung.+ 
 +[[wsd:archiv:themenfelder_verhalten|> Themenfelder und Themen]]\\ 
 +[[wsd:verhalten:diagnverfahren|> Gesamtübersicht diagnostische Verfahren]]
  
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 Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner