wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/01/30 11:56] – Romina Rauner | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/05/05 10:44] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[wsd: | [[wsd: | ||
- | ====== Zeichnerische Gestaltungsverfahren====== | ||
- | **Zitiervorschlag: | + | ====== Spielerische Gestaltungsverfahren====== |
+ | |||
+ | Zitiervorschlag: | ||
===== Allgemeine Informationen ===== | ===== Allgemeine Informationen ===== | ||
- | {{tablelayout? | + | {{tablelayout? |
- | ^Allgemeine Beschreibung|Zeichnerisches | + | ^Ziel|Spielerisches |
- | ^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, | + | ^Kurzbeschreibung|**Diagnostischer Anwendungsbereich** \\ Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:entw_spv|Entwicklung |
- | ^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[:wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv3|Entwicklung | + | ^Altersbereich |Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden.| |
- | ^Grenzen der Anwendung|Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig. Deshalb sind nur die oben angegebenen Ziele zulässig.| | + | ^Hinweise zur Durchführung|Grundstufe: \\ - Geschützter Raum mit diversen ansprechenden Materialien: |
- | ^Altersbereich|Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden. | | + | |
- | ^Hinweise zur Durchführung|- Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand\\ - Grundsätzlich: Leistungsdruck vermeiden\\ - Geschützter Raum mit diversen ansprechenden Materialien: | + | |
- | ==== Literatur ==== | + | [[wsd: |
- | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | + | [[wsd: |
- | Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale Entwicklung und kunsttherapeutische Symbolisierung. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | + | ---- |
- | Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | + | ===== Literatur ===== |
- | Kiese-Himmel, K. (2013). Förderung malerischer (bildnerischer) Aktivitäten von Kindergarten- | + | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen |
- | Jenni, O. (2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253.\\ - Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen | + | Gingelmaier, S., Schwarzer, N. & Schiefele, C. (2020). Emotionale |
- | + | Schiefele, C., Menz, M., Schwindt, N. & Gingelmaier, | |
- | [[wsd:archiv: | + | |
- | [[wsd: | + | |
---- | ---- | ||
- | |||
- | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg | ||
- | |||
+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg |
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner