wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2021/12/13 10:41] – Philipp Staubitz | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/05/05 10:46] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | |||
[[wsd: | [[wsd: | ||
- | ===== Zeichnerische Gestaltungsverfahren===== | + | ====== Zeichnerische Gestaltungsverfahren====== |
- | + | ||
- | **Zitiervorschlag: | + | |
+ | **Zitiervorschlag: | ||
===== Allgemeine Informationen ===== | ===== Allgemeine Informationen ===== | ||
+ | |||
{{tablelayout? | {{tablelayout? | ||
- | ^Spiel und kognitive Entwicklung (Piaget | + | ^Allgemeine Beschreibung|Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, |
- | ^Spiel und psycho-dynamische Entwicklung|Die Entwicklung | + | ^Ziele|Ziele sind individuell zu formulieren, |
- | ^Funktion | + | ^Diagnostischer Anwendungsbereich|Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die [[: |
- | ^Allgemeine diagnostische Bedeutung|Unabhängig von der Zielstellung können folgende Aspekte in jeder Situation beobachtet werden, welche dann wiederum direkte Hinweise auf Bildungsangebote geben.\\ \\ **Formale Aspekte**\\ - Kreativität, Farbenfreudigkeit, Sinn für Realität, Gestaltungsreichtum, Phantasie\\ | + | ^Grenzen der Anwendung|Für klinische Diagnosen |
+ | ^Altersbereich|Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden. | ||
+ | ^Hinweise zur Durchführung|- Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand\\ - Grundsätzlich: Leistungsdruck vermeiden\\ - Geschützter Raum mit diversen ansprechenden Materialien: diverse Papiere | ||
+ | |||
+ | ==== Literatur ==== | ||
+ | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
+ | |||
+ | Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale Entwicklung und kunsttherapeutische Symbolisierung. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 18 (1). Göttingen, Hogrefe Verlag. 22 – 32. | ||
+ | |||
+ | Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 19 (2). Göttingen, Hogrefe Verlag. 53 - 61. | ||
+ | |||
+ | Kiese-Himmel, K. (2013). Förderung malerischer (bildnerischer) Aktivitäten von Kindergarten- und Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung, | ||
+ | |||
+ | Jenni, O. (2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253.\\ - Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer | ||
[[wsd: | [[wsd: | ||
[[wsd: | [[wsd: | ||
+ | |||
---- | ---- | ||
- | Layout und Gestaltung: | + | |
+ | Layout und Gestaltung: | ||
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner