wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2021/06/16 10:55] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Albrecht admin | wsd:verhalten:diagnverfahren:zeichngestv [2023/05/05 10:44] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ==== Zeichnerische Gestaltungsverfahren ==== | + | [[wsd: |
- | **Zitiervorschlag: | + | |
- | === Allgemeine Informationen | + | ====== Spielerische Gestaltungsverfahren====== |
- | Zeichnerisches Gestalten bietet eine sehr gute Möglichkeit in angstfreier Atmosphäre Kontakt zum jungen Menschen jeden Alters aufzunehmen, zu interagieren und nonverbal zu kommunizieren. Dadurch ist es leichter, Emotionen auszudrücken und belastende Situationen darzustellen. Zeichnen kommt dem Ausdruckswillen | + | Zitiervorschlag: |
- | {|style=" | + | ===== Allgemeine Informationen ===== |
- | | | + | {{tablelayout? |
- | **Ziele** | + | |
- | | | + | |
- | Ziele sind individuell zu formulieren, da eine große Bandbreite an Themen ([[wsd: | + | |
- | Erste Zielsetzungen des Diagnostikers können sein: | + | |
- | * einen Kontakt anbahnen, eine tragfähige Beziehung aufbauen, | + | |
- | * einen ersten Eindruck über psychomotorische Entwicklung und Kreativität gewinnen, | + | |
- | * einen ersten Eindruck über Formauffassung und Symbolisierungsfähigkeit gewinnen, | + | |
- | * Interessensfelder und Themenfelder erkunden. | + | |
- | * Gefühle und Ideen ausdrücken | + | |
- | * geeigneten Wortschatz aufbauen, Affekte regulieren | + | |
- | * Einschneidende Erlebnisse bearbeiten | + | |
- | * Umgang mit Krisen und Konflikten ermöglichen | + | |
- | * Motivation und Selbstwertgefühl steigern | + | |
- | * Eigene Ressourcen entdecken | + | |
- | * Angemessene Interaktion und Kommunikation üben | + | |
- | |- | + | ^Ziel|Spielerisches Gestalten bietet die Möglichkeit informell Kontakt zum jungen Menschen aufzunehmen, |
- | | | + | ^Kurzbeschreibung|**Diagnostischer Anwendungsbereich** |
- | **Diagnostischer Anwendungsbereich** | + | ^Altersbereich |Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden.| |
- | | | + | ^Hinweise zur Durchführung|Grundstufe: \\ - Geschützter Raum mit diversen ansprechenden Materialien: |
- | Erforderlich für das Anwenden sind grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung der zeichnerischen Kompetenzen ([[wsd:verhalten: | + | |
- | |- | + | |
- | | | + | |
- | **Grenzen der Anwendung** | + | |
- | | | + | |
- | Für klinische Diagnosen ist eine psychologische / psychiatrische Abklärung zwingend notwendig. | + | |
- | |- | + | |
- | | | + | |
- | **Altersbereich** | + | |
- | | | + | |
- | Für jedes Alter einsetzbar. Je nach Alter des Kindes oder Jugendlichen müssen die Materialien und Themen ausgewählt werden. | + | |
- | |- | + | |
- | | | + | |
- | **Hinweise zur Durchführung | + | |
- | | | + | |
- | * Durchführung möglich ohne großen Zeit- und Materialaufwand | + | |
- | * Grundsätzlich: | + | |
- | * Geschützter Raum mit diversen ansprechenden Materialien: | + | |
- | * Offene Begrüßung und dann sanfte Aufforderung | + | |
- | * Ggf. mit eigenen | + | |
- | * Möglichkeiten: | + | |
- | * Im weiteren Verlauf über das entstandene Bild ins Gespräch kommen: Was hast du gezeichnet? Wer sind die Figuren? Was machen sie da? usw. (ggf. Methoden der Unterstützten Kommunikation anwenden) | + | |
- | * Verändern oder entwickeln | + | |
- | * Im folgendem Praxisbeispiel (LINK) bearbeitet ein Schüler eines SBBZ GENT einen wiederkehrenden Konflikt in der Pause. Erst die Möglichkeit zeichnerisch die Situation abzubilden eröffnet ihm eine strukturierte Darstellung und ein Zulassen der Gefühle. | + | |
- | |} | + | [[wsd: |
+ | [[wsd: | ||
- | === Literatur === | + | ---- |
- | * Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer | + | |
- | * Barth, G. & Klosinski, G. (2007). Emotionale Entwicklung und kunsttherapeutische Symbolisierung. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | + | |
- | * Günter, M. (2008). Das Squiggle-Spiel in der therapeutischen Arbeit mit chronisch kranken Kindern. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, | + | |
- | * Kiese-Himmel, | + | |
- | * Jenni, O. (2013). Wie Kinder die Welt abbilden – und was man daraus folgern kann. Pädiatrie up2date3. Thieme - Verlag. 227 – 253. | + | |
- | * Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | + | |
- | // | + | ===== Literatur ===== |
+ | Wienand, F. (2019). Projektive Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Familien – Grundlagen und Praxis. Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer - GmbH. 2. Auflage. | ||
- | [[wsd: | + | Gingelmaier, |
- | [[wsd:verhalten: | + | Schiefele, C., Menz, M., Schwindt, N. & Gingelmaier, |
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg |
wsd/verhalten/diagnverfahren/zeichngestv.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/05 10:46 von Romina Rauner