Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben [2021/07/02 18:31] Albrecht adminwsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben [2021/07/26 09:47] Albrecht admin
Zeile 9: Zeile 9:
  
 Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen. Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
 +
 +----
 +
 +===== Allgemeine Modelle =====
 +
 +{{tablelayout?colwidth="500px,600px"}}
 +^Bezeichnung^Theorie/Modell^
 +|[[:wsd:lesen_schreiben:reber|Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber]]|Modell zur Strukturierung diagnostischer Daten|
 +|[[:wsd:lesen_schreiben:baddeley|Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley]]|Modell zur Erklärung des Arbeitsgedächtnisses|
 +
 +
  
 Die folgenden Theorien und Modelle sind in die Bereiche Schwarzschrift, Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole und Brailleschrift untergliedert. Die folgenden Theorien und Modelle sind in die Bereiche Schwarzschrift, Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole und Brailleschrift untergliedert.
Zeile 15: Zeile 26:
  
 ^Bezeichnung^Theorie/Modell| ^Bezeichnung^Theorie/Modell|
-|[[:wsd:lesen_schreiben:bilder_ikonische_zeichen_symbole|Modell der WSD zum Lesen von Bildern, Ikonischen Zeichen und Symbolen]]|Entwicklungsmodell zum Erweiterten Lesen| 
 |[[:wsd:lesen_schreiben:koch|Stufenmodell des Erweiterten Lesens nach Koch]]|Entwicklungsmodell zum Erweiterten Lesen| |[[:wsd:lesen_schreiben:koch|Stufenmodell des Erweiterten Lesens nach Koch]]|Entwicklungsmodell zum Erweiterten Lesen|
 |[[:wsd:lesen_schreiben:guenthner|Modell des erweiterten Schreibbegriffs nach Günthner]]|Entwicklungsmodell zum Erweiterten Schreiben| |[[:wsd:lesen_schreiben:guenthner|Modell des erweiterten Schreibbegriffs nach Günthner]]|Entwicklungsmodell zum Erweiterten Schreiben|
-|[[:wsd:lesen_schreiben:reber|Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber]]|Modell zur Strukturierung diagnostischer Daten| +
-|[[:wsd:lesen_schreiben:baddeley|Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley]]|Modell zur Erklärung des Arbeitsgedächtnisses|+
  
 ===== Schwarzschrift ===== ===== Schwarzschrift =====
  
 ^Bezeichnung^Theorie/Modell| ^Bezeichnung^Theorie/Modell|
-|[[:wsd:lesen_schreiben:stufenmodell_wsd|Stufenmodell der WSD zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben| 
 |[[:wsd:lesen_schreiben:guenther|Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben| |[[:wsd:lesen_schreiben:guenther|Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben|
 |[[:wsd:lesen_schreiben:frith|Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach Frith]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich| |[[:wsd:lesen_schreiben:frith|Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach Frith]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich|
Zeile 30: Zeile 38:
 |[[:wsd:lesen_schreiben:barry|2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry]]|Modell zur Schreibverarbeitung| |[[:wsd:lesen_schreiben:barry|2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry]]|Modell zur Schreibverarbeitung|
 |[[:wsd:lesen_schreiben:satz_textebene|Modell zur Lese und Schreibkompetenz auf Satz- und Textebene]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben auf Satz und Textebene| |[[:wsd:lesen_schreiben:satz_textebene|Modell zur Lese und Schreibkompetenz auf Satz- und Textebene]]|Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben auf Satz und Textebene|
-|[[:wsd:lesen_schreiben:reber|Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber]]|Modell zur Strukturierung diagnostischer Daten| 
-|[[:wsd:lesen_schreiben:baddeley|Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley]]|Modell zur Erklärung des Arbeitsgedächtnisses| 
  
 ===== Brailleschrift ===== ===== Brailleschrift =====
Zeile 42: Zeile 48:
 |[[:wsd:lesen_schreiben:lang|2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach Lang]]|Modell zur Leseverarbeitung| |[[:wsd:lesen_schreiben:lang|2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach Lang]]|Modell zur Leseverarbeitung|
 |[[:wsd:lesen_schreiben:barry_braille|2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an Brailleschrift]]|Modell zur Schreibverarbeitung| |[[:wsd:lesen_schreiben:barry_braille|2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an Brailleschrift]]|Modell zur Schreibverarbeitung|
-|[[:wsd:lesen_schreiben:reber|Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber]]|Modell zur Strukturierung diagnostischer Daten| +
-|[[:wsd:lesen_schreiben:baddeley|Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley]]|Modell zur Erklärung des Arbeitsgedächtnisses|+
  
 //[[:wsd:grundlagen:autoren|Stecher, Rauner, Albrecht]]// //[[:wsd:grundlagen:autoren|Stecher, Rauner, Albrecht]]//
  
  
wsd/lesen_schreiben/theorien_lesen_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/26 13:55 von Romina Rauner