Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben
Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R., Wahl, B. (2021): „Theorien und Modelle zu Lesen und Schreiben.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:theorien_lesen_schreiben
Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle sollen die Nutzerinnen und Nutzer in der alltäglichen Anwendung des Instruments in verschiedener Hinsicht unterstützen:
- Einige Theorien und Modelle helfen dabei zu verstehen, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln.
- Andere Theorien und Modelle unterstützen die Nutzerinnen und Nutzer, Schwierigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen im Lesen und/oder Schreiben besser verstehen und erklären zu können.
Die in WSD Lesen und Schreiben hinterlegten Theorien und Modelle stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Allgemeine Modelle
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber | Modell zur Strukturierung diagnostischer Daten |
Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley | Modell zur Erklärung des Arbeitsgedächtnisses |
Die folgenden Theorien und Modelle sind in die Bereiche Schwarzschrift, Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole und Brailleschrift untergliedert.
Bilder, Ikonische Zeichen und Symbole
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Stufenmodell des Erweiterten Lesens nach Koch | Entwicklungsmodell zum Erweiterten Lesen |
Modell des erweiterten Schreibbegriffs nach Günthner | Entwicklungsmodell zum Erweiterten Schreiben |
Schwarzschrift
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben |
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach Frith | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich |
2-Wege-Modell des Wortlesens nach Coltheart | Modell zur Leseverarbeitung |
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry | Modell zur Schreibverarbeitung |
Modell zur Lese und Schreibkompetenz auf Satz- und Textebene | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben auf Satz und Textebene |
Brailleschrift
Bezeichnung | Theorie/Modell |
---|---|
Theorie zum Lesen und Schreiben von Braille (taktiles Lesen) | Theorie zum Lesen von/Schreiben in Brailleschrift |
Erweiterter Lese- und Schreibbegriff bei blinden Kindern | Theorie zum erweiterten Lese- und Schreibbegriff bei blinden Kindern |
Stufenmodell zur Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther bezogen auf Brailleschrift | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben |
Sechs-Stufen-Modell der Schriftsprachentwicklung nach Frith | Entwicklungsmodell zum Lesen und Schreiben im Vergleich |
2-Wege-Modell des Wortlesens in Brailleschrift nach Lang | Modell zur Leseverarbeitung |
2-Wege-Modell des Schreibens nach Barry adaptiert an Brailleschrift | Modell zur Schreibverarbeitung |