wsd:lesen_schreiben:reber
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:lesen_schreiben:reber [2023/02/13 11:20] – Romina Rauner | wsd:lesen_schreiben:reber [2023/03/27 09:56] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
^Feld^Aktivität^ | ^Feld^Aktivität^ | ||
- | |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - • Komplexe Konsonant-Vokal-Verbindungen zunehmend sicher und direkt erlesen \\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Zunehmende Leseflüssigkeit (automatisiertes, | + | |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Komplexe Konsonant-Vokal-Verbindungen zunehmend sicher und direkt erlesen \\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Zunehmende Leseflüssigkeit (automatisiertes, |
|**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen und verstehen\\ - Überschriften und Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen \\ \\ Elementares Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) \\ - Bedeutungseinheiten aus Sätzen extrahieren \\ - Sätze und Satzteile über Kohäsionsmittel (sprachliche Mittel) korrekt verknüpfen (z.B. weil, davor,…) \\ - Durch Sprach- und Weltwissen Inferenzen herstellen \\ - Kontinuierliche Texte (Fließtext) und diskontinuierliche Texte (Busfahrplan, | |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen und verstehen\\ - Überschriften und Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen \\ \\ Elementares Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) \\ - Bedeutungseinheiten aus Sätzen extrahieren \\ - Sätze und Satzteile über Kohäsionsmittel (sprachliche Mittel) korrekt verknüpfen (z.B. weil, davor,…) \\ - Durch Sprach- und Weltwissen Inferenzen herstellen \\ - Kontinuierliche Texte (Fließtext) und diskontinuierliche Texte (Busfahrplan, | ||
|**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Zunehmende Beachtung von Rechtschreibregeln \\ - Texte formal überarbeiten| | |**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Zunehmende Beachtung von Rechtschreibregeln \\ - Texte formal überarbeiten| |
wsd/lesen_schreiben/reber.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 08:35 von Romina Rauner