Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:reber

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:reber [2023/02/13 11:20] Romina Raunerwsd:lesen_schreiben:reber [2023/03/27 09:56] Romina Rauner
Zeile 19: Zeile 19:
  
 ^Feld^Aktivität^ ^Feld^Aktivität^
-|**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Komplexe Konsonant-Vokal-Verbindungen zunehmend sicher und direkt erlesen \\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Zunehmende Leseflüssigkeit (automatisiertes, genaues, angemessen schnelles und sequenzierendes Lesen)|+|**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Komplexe Konsonant-Vokal-Verbindungen zunehmend sicher und direkt erlesen \\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Zunehmende Leseflüssigkeit (automatisiertes, genaues, angemessen schnelles und sequenzierendes Lesen)|
 |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen und verstehen\\ - Überschriften und Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen \\ \\ Elementares Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) \\ - Bedeutungseinheiten aus Sätzen extrahieren \\ - Sätze und Satzteile über Kohäsionsmittel (sprachliche Mittel) korrekt verknüpfen (z.B. weil, davor,…) \\ - Durch Sprach- und Weltwissen Inferenzen herstellen \\ - Kontinuierliche Texte (Fließtext) und diskontinuierliche Texte (Busfahrplan, Tabelle, Diagramme, …) lesen und verstehen| |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen und verstehen\\ - Überschriften und Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen \\ \\ Elementares Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) \\ - Bedeutungseinheiten aus Sätzen extrahieren \\ - Sätze und Satzteile über Kohäsionsmittel (sprachliche Mittel) korrekt verknüpfen (z.B. weil, davor,…) \\ - Durch Sprach- und Weltwissen Inferenzen herstellen \\ - Kontinuierliche Texte (Fließtext) und diskontinuierliche Texte (Busfahrplan, Tabelle, Diagramme, …) lesen und verstehen|
 |**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Zunehmende Beachtung von Rechtschreibregeln \\ - Texte formal überarbeiten| |**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Zunehmende Beachtung von Rechtschreibregeln \\ - Texte formal überarbeiten|
wsd/lesen_schreiben/reber.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 08:35 von Romina Rauner