wsd:lesen_schreiben:reber
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:lesen_schreiben:reber [2023/02/02 08:15] – [Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber] Romina Rauner | wsd:lesen_schreiben:reber [2023/02/13 11:19] – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
- | In der folgenden Tabelle sind am Beispiel Schwarzschrift (Orthographische | + | In der folgenden Tabelle sind am Beispiel Schwarzschrift (Orthografische |
^Feld^Aktivität^ | ^Feld^Aktivität^ | ||
- | |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen | + | |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - • Komplexe |
- | |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen| | + | |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen \\ Elementares Lesen auf Textebene (lokale Kohärenz) \\ - Bedeutungseinheiten aus Sätzen extrahieren \\ - Sätze und Satzteile über Kohäsionsmittel (sprachliche Mittel) korrekt verknüpfen (z.B. weil, davor,…) \\ - Durch Sprach- und Weltwissen Inferenzen herstellen \\ - Kontinuierliche Texte (Fließtext) und diskontinuierliche Texte (Busfahrplan, |
- | |**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Schreibregeln beachten (z.B. Berücksichtigung der Phonem-Graphem-Korrespondenz, | + | |**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Zunehmende Beachtung von Rechtschreibregeln |
|**Schreibverwendung (Kommunikatives Schreiben)**|- Freies Schreiben\\ - Eigene Gedanken sprachlich formulieren (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz)\\ - Adressatenbezogen schreiben (Verwendung eines adäquaten Wortschatzes, | |**Schreibverwendung (Kommunikatives Schreiben)**|- Freies Schreiben\\ - Eigene Gedanken sprachlich formulieren (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz)\\ - Adressatenbezogen schreiben (Verwendung eines adäquaten Wortschatzes, | ||
wsd/lesen_schreiben/reber.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 08:35 von Romina Rauner