Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:reber

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:reber [2021/09/07 13:44] Albrecht adminwsd:lesen_schreiben:reber [2022/03/22 10:14] Albrecht admin
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber ====== ====== Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber ======
  
-**Zitiervorschlag**: Stecher, M., Rauner, R. (2021): „Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:reber +**Zitiervorschlag**: Stecher, M., Rauner, R. (2021): „Vierfeldermodell des Schriftspracherwerbs nach Reber.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:lesen_schreiben:reber, [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
  
 Das Vierfelder-Modell des Schriftspracherwerbs (nach [[wsd:glossar#vierfelder-modell_des_schriftspracherwerbs_nach_reber|Reber]]) berücksichtigt beim Lesen und Schreiben sowohl den kommunikativen als auch den technischen Aspekt. Das Vierfelder-Modell  bietet somit die Möglichkeit, die Lese- und Schreibkompetenzen eines Kindes strukturiert abzubilden. Die in der folgenden Abbildung aufgeführten sprachlichen Bereiche (Pragmatik, Wortschatz, Grammatik, Phonologie) nehmen auf die unterschiedlichen Felder (Schreibverwendung, Leseverwendung, Schreibtechnik, Lesetechnik) Einfluss. In ihrer Interaktion sind sie Basis für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb  Das Vierfelder-Modell des Schriftspracherwerbs (nach [[wsd:glossar#vierfelder-modell_des_schriftspracherwerbs_nach_reber|Reber]]) berücksichtigt beim Lesen und Schreiben sowohl den kommunikativen als auch den technischen Aspekt. Das Vierfelder-Modell  bietet somit die Möglichkeit, die Lese- und Schreibkompetenzen eines Kindes strukturiert abzubilden. Die in der folgenden Abbildung aufgeführten sprachlichen Bereiche (Pragmatik, Wortschatz, Grammatik, Phonologie) nehmen auf die unterschiedlichen Felder (Schreibverwendung, Leseverwendung, Schreibtechnik, Lesetechnik) Einfluss. In ihrer Interaktion sind sie Basis für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb 
Zeile 16: Zeile 16:
  
  
-In der folgenden Abbildung sind am Beispiel Schwarzschrift (Orthographische Stufe) den Feldern die für diesen Bereich und diese Entwicklungsstufe relevanten [[wsd:glossar#aktivitaeten|Aktivitäten]] zugeordnet:+In der folgenden Tabelle sind am Beispiel Schwarzschrift (Orthographische Stufe) den vier Feldern die für diesen Bereich und diese Entwicklungsstufe relevanten [[wsd:glossar#aktivitaeten|Aktivitäten]] zugeordnet:
  
 ^Feld^Aktivität^ ^Feld^Aktivität^
- 
 |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen Konsonant-Vokal-Verbindungen\\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Flüssig vorlesen\\ - Betont vorlesen\\ - Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit| |**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen Konsonant-Vokal-Verbindungen\\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Flüssig vorlesen\\ - Betont vorlesen\\ - Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit|
 |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen| |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen|
wsd/lesen_schreiben/reber.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 08:35 von Romina Rauner