Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:reber

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:reber [2021/09/07 13:43] Albrecht adminwsd:lesen_schreiben:reber [2021/09/07 13:45] Albrecht admin
Zeile 16: Zeile 16:
  
  
-In der folgenden Abbildung sind am Beispiel Schwarzschrift (Orthographische Stufe) den 4 Feldern die für diesen Bereich und diese Entwicklungsstufe relevanten [[wsd:glossar#aktivitaeten|Aktivitäten]] zugeordnet:+In der folgenden Tabelle sind am Beispiel Schwarzschrift (Orthographische Stufe) den 4 Feldern die für diesen Bereich und diese Entwicklungsstufe relevanten [[wsd:glossar#aktivitaeten|Aktivitäten]] zugeordnet:
  
 ^Feld^Aktivität^ ^Feld^Aktivität^
-|**Schreibverwendung (Kommunikatives Schreiben)**|- Freies Schreiben\\ - Eigene Gedanken sprachlich formulieren (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz)\\ - Adressatenbezogen schreiben (Verwendung eines adäquaten Wortschatzes, grammatisch korrekt)\\ - Schreibideen nach einer nachvollziehbaren Logik gliedern\\ -Texte inhaltlich überarbeiten|+|**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen Konsonant-Vokal-Verbindungen\\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Flüssig vorlesen\\ - Betont vorlesen\\ - Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit|
 |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen| |**Leseverwendung (Sinnerfassendes Lesen)**|- Bei Nichtverstehen gezielt nachfragen (Monitoring)\\ - Einfache, ungeübte Wörter lesen & verstehen\\ - Überschriften & Bilder zum Textverstehen nutzen\\ - Einfache schriftliche Anweisungen richtig umsetzen\\ - Informationsquellen (z.B. Wörterbuch) nutzen\\ - Texte sinnentnehmend lesen (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz, grammatische Informationen nutzen)\\ - Texte „überfliegend“ lesen|
 |**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Schreibregeln beachten (z.B. Berücksichtigung der Phonem-Graphem-Korrespondenz, Groß- und Kleinschreibung, ...)\\ - Texte formal überarbeiten| |**Schreibtechnik (Richtig schreiben)**|- Schreibrichtung einhalten\\ - Stifthaltung\\ - Kraftdosierung beim Schreiben\\ - Buchstaben richtig ausführen\\ - Schreibregeln beachten (z.B. Berücksichtigung der Phonem-Graphem-Korrespondenz, Groß- und Kleinschreibung, ...)\\ - Texte formal überarbeiten|
-|**Lesetechnik (Automatisiertes Lesen)**|- Wörter in Einzellaute segmentieren\\ - Wörter in Silben segmentieren\\ - Silben zu Wörtern synthetisieren\\ - Laute „verschleifen“\\ - Lesen von spezifischen Konsonant-Vokal-Verbindungen\\ - Nutzung des „indirekten“ Leseweges\\ - Nutzung des „direkten“ Leseweges\\ - Regelmäßigkeiten der Sprache erkennen\\ - Wort- und Satzgrenzen erkennen\\ - Flüssig vorlesen\\ - Betont vorlesen\\ - Lesegeschwindigkeit\\ - Lesegenauigkeit|+|**Schreibverwendung (Kommunikatives Schreiben)**|- Freies Schreiben\\ - Eigene Gedanken sprachlich formulieren (Rückgriff auf vorhandenen Wortschatz)\\ - Adressatenbezogen schreiben (Verwendung eines adäquaten Wortschatzes, grammatisch korrekt)\\ - Schreibideen nach einer nachvollziehbaren Logik gliedern\\ -Texte inhaltlich überarbeiten|
  
-//Tabelle „Vierfelder-Modell mit Aktivitäten nach Reber (orthografische Stufe)“ von Albrecht, C. (2021) nach Reber, K. (2017)// +----
-\\ +
  
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
wsd/lesen_schreiben/reber.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/26 08:35 von Romina Rauner