wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung [2023/01/27 08:52] – [Hinweise zur Hypothesenbildung Lesen und Schreiben] Romina Rauner | wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung [2024/02/22 11:01] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
* **Langzeitspeicherung und –abruf** (Glr) (Speicherung und Abruf erworbenen Wissens, z.B. lexikalisches oder grammatisches Wissen (Gc), aus dem Langzeitgedächtnis) Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zum Leseverständnis und zur Lese-/ | * **Langzeitspeicherung und –abruf** (Glr) (Speicherung und Abruf erworbenen Wissens, z.B. lexikalisches oder grammatisches Wissen (Gc), aus dem Langzeitgedächtnis) Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zum Leseverständnis und zur Lese-/ | ||
- | Die folgende Tabelle veranschaulicht empirisch belegte Zusammenhänge zwischen mentalen Funktionen ([[wsd: | + | Die folgende Tabelle veranschaulicht empirisch belegte Zusammenhänge zwischen mentalen Funktionen ([[wsd: |
{{tablelayout? | {{tablelayout? | ||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
===== Bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben? Wenn ja, welche? ===== | ===== Bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben? Wenn ja, welche? ===== | ||
- | Zusammenhänge zwischen einzelnen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben können a) innerhalb eines Kompetenzbereichs, | + | Zusammenhänge zwischen einzelnen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben können a) innerhalb eines Kompetenzbereichs, |
zu a) Hat ein Kind oder ein:e Jugendliche: | zu a) Hat ein Kind oder ein:e Jugendliche: | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
===== Literatur ===== | ===== Literatur ===== | ||
- | Lang, M. (2003). Haptische Wahrnehmungsförderung bei blinden Kindern. Regensburg \\ | + | Lang, M. (2003). Haptische Wahrnehmungsförderung bei blinden Kindern. Regensburg. \\ |
- | Lang, M. (2014). Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen. Zeitschrift blind-sehbehindert, | + | Lang, M. (2014). Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen. Zeitschrift blind-sehbehindert, |
Renner, G. & Mickley, M. (2015). Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter. CHC- theoretisch fundierte Untersuchungsplanung und Cross-battery-assessment. Frühförderung interdisziplinär, | Renner, G. & Mickley, M. (2015). Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter. CHC- theoretisch fundierte Untersuchungsplanung und Cross-battery-assessment. Frühförderung interdisziplinär, |
wsd/lesen_schreiben/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:01 von Romina Rauner