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wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung

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wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung [2023/01/27 08:52] – [Hinweise zur Hypothesenbildung Lesen und Schreiben] Romina Raunerwsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung [2024/02/22 11:01] (aktuell) Romina Rauner
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   * **Langzeitspeicherung und –abruf** (Glr) (Speicherung und Abruf erworbenen Wissens, z.B. lexikalisches oder grammatisches Wissen (Gc), aus dem Langzeitgedächtnis) Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zum Leseverständnis und zur Lese-/Benennungsgeschwindigkeit. (vgl. Renner &  Mickley 2015)   * **Langzeitspeicherung und –abruf** (Glr) (Speicherung und Abruf erworbenen Wissens, z.B. lexikalisches oder grammatisches Wissen (Gc), aus dem Langzeitgedächtnis) Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zum Leseverständnis und zur Lese-/Benennungsgeschwindigkeit. (vgl. Renner &  Mickley 2015)
  
-Die folgende Tabelle veranschaulicht empirisch belegte Zusammenhänge zwischen mentalen Funktionen ([[wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:|CHC-Faktoren]]) und mathematischen Fähigkeiten bzw. **Lesen und Schreiben** (vgl. Mickley & Renner 2015):+Die folgende Tabelle veranschaulicht empirisch belegte Zusammenhänge zwischen mentalen Funktionen ([[wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:chc|CHC-Faktoren]]) und mathematischen Fähigkeiten bzw. **Lesen und Schreiben** (vgl. Mickley & Renner 2015):
  
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 ===== Bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben? Wenn ja, welche? ===== ===== Bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben? Wenn ja, welche? =====
  
-Zusammenhänge zwischen einzelnen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben können a) innerhalb eines Kompetenzbereichs, z. B. dem Lesen bestehen, als auch b) zwischen den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben ([[wsd:lesen_schreiben:frith|sog. Schrittmacherfunktionen]]).+Zusammenhänge zwischen einzelnen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben können a) innerhalb eines Kompetenzbereichs, z. B. dem Lesen bestehen, als auch b) zwischen den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben ([[wsd:lesen_schreiben:frith|Schrittmacherfunktionen]]).
    
 zu a) Hat ein Kind oder ein:e Jugendliche:r beispielsweise Schwierigkeiten im Sinnentnehmenden Lesen (Leseverwendung) könnte es daran liegen, dass das Kind oder die:der Jugendliche durch die Nutzung des indirekten Leseweges (Lesetechnik) sprachliche Informationen unzureichend aufrechterhalten kann. Dies ist die Voraussetzung für den Abgleich mit dem Langzeitgedächtnis. zu a) Hat ein Kind oder ein:e Jugendliche:r beispielsweise Schwierigkeiten im Sinnentnehmenden Lesen (Leseverwendung) könnte es daran liegen, dass das Kind oder die:der Jugendliche durch die Nutzung des indirekten Leseweges (Lesetechnik) sprachliche Informationen unzureichend aufrechterhalten kann. Dies ist die Voraussetzung für den Abgleich mit dem Langzeitgedächtnis.
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 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Lang, M. (2003). Haptische Wahrnehmungsförderung bei blinden Kindern. Regensburg \\+Lang, M. (2003). Haptische Wahrnehmungsförderung bei blinden Kindern. Regensburg\\
  
-Lang, M. (2014). Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen. Zeitschrift blind-sehbehindert, 134, 113-118 \\+Lang, M. (2014). Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen. Zeitschrift blind-sehbehindert, 134, 113-118\\
  
 Renner, G. & Mickley, M. (2015). Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter. CHC- theoretisch fundierte Untersuchungsplanung und Cross-battery-assessment. Frühförderung interdisziplinär, 34, 67–82. Renner, G. & Mickley, M. (2015). Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter. CHC- theoretisch fundierte Untersuchungsplanung und Cross-battery-assessment. Frühförderung interdisziplinär, 34, 67–82.
wsd/lesen_schreiben/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:01 von Romina Rauner