Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung [2023/01/27 08:52] – [Hinweise zur Hypothesenbildung Lesen und Schreiben] Romina Raunerwsd:lesen_schreiben:hinweise_hypothesenbildung [2023/04/24 12:10] – [Bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben? Wenn ja, welche?] Romina Rauner
Zeile 93: Zeile 93:
 ===== Bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben? Wenn ja, welche? ===== ===== Bestehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben? Wenn ja, welche? =====
  
-Zusammenhänge zwischen einzelnen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben können a) innerhalb eines Kompetenzbereichs, z. B. dem Lesen bestehen, als auch b) zwischen den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben ([[wsd:lesen_schreiben:frith|sog. Schrittmacherfunktionen]]).+Zusammenhänge zwischen einzelnen Kompetenzbereichen im Lesen und Schreiben können a) innerhalb eines Kompetenzbereichs, z. B. dem Lesen bestehen, als auch b) zwischen den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben ([[wsd:lesen_schreiben:frith|Schrittmacherfunktionen]]).
    
 zu a) Hat ein Kind oder ein:e Jugendliche:r beispielsweise Schwierigkeiten im Sinnentnehmenden Lesen (Leseverwendung) könnte es daran liegen, dass das Kind oder die:der Jugendliche durch die Nutzung des indirekten Leseweges (Lesetechnik) sprachliche Informationen unzureichend aufrechterhalten kann. Dies ist die Voraussetzung für den Abgleich mit dem Langzeitgedächtnis. zu a) Hat ein Kind oder ein:e Jugendliche:r beispielsweise Schwierigkeiten im Sinnentnehmenden Lesen (Leseverwendung) könnte es daran liegen, dass das Kind oder die:der Jugendliche durch die Nutzung des indirekten Leseweges (Lesetechnik) sprachliche Informationen unzureichend aufrechterhalten kann. Dies ist die Voraussetzung für den Abgleich mit dem Langzeitgedächtnis.
Zeile 103: Zeile 103:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Lang, M. (2003). Haptische Wahrnehmungsförderung bei blinden Kindern. Regensburg \\+Lang, M. (2003). Haptische Wahrnehmungsförderung bei blinden Kindern. Regensburg\\
  
-Lang, M. (2014). Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen. Zeitschrift blind-sehbehindert, 134, 113-118 \\+Lang, M. (2014). Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: theoretische Grundlagen. Zeitschrift blind-sehbehindert, 134, 113-118\\
  
 Renner, G. & Mickley, M. (2015). Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter. CHC- theoretisch fundierte Untersuchungsplanung und Cross-battery-assessment. Frühförderung interdisziplinär, 34, 67–82. Renner, G. & Mickley, M. (2015). Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter. CHC- theoretisch fundierte Untersuchungsplanung und Cross-battery-assessment. Frühförderung interdisziplinär, 34, 67–82.
wsd/lesen_schreiben/hinweise_hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:01 von Romina Rauner