wsd:lesen_schreiben:guenther
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
wsd:lesen_schreiben:guenther [2022/10/05 12:30] – Romina Rauner | wsd:lesen_schreiben:guenther [2024/04/29 08:45] (aktuell) – [Integrativ-automatisierte Stufe] Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Stufenmodell der Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther ====== | ====== Stufenmodell der Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategien nach Günther ====== | ||
- | **Zitiervorschlag**: | + | **Zitiervorschlag**: |
==== Wie entwickeln sich Lesen und Schreiben? ==== | ==== Wie entwickeln sich Lesen und Schreiben? ==== | ||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
==== Integrativ-automatisierte Stufe ==== | ==== Integrativ-automatisierte Stufe ==== | ||
- | Auf dieser Stufe automatisiert und verfeinert das Kind seine ganzheitlichen Lese- und Schreibstrategien | + | Auf dieser Stufe automatisiert und verfeinert das Kind seine ganzheitlichen Lese- und Schreibstrategien. Durch die Anwendung von Lesestrategien kann z. B. die Zugriffszeit auf das Lexikon extrem verkürzt werden, wodurch sich auch der Leseprozess beschleunigt. Durch die fortschreitende Automatisierung kann sich das Kind zunehmend semantischen und prosodischen Aspekten beim Lesen widmen. Beim Schreiben gewinnt der kommunikative Aspekt die tragende Bedeutung. Das Kind beachtet zunehmend Aspekte der Satz- und Textebene (z.B. Kommasetzung). |
---- | ---- |
wsd/lesen_schreiben/guenther.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/29 08:45 von Romina Rauner