wsd:kommunikation:hypothesenbildung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
wsd:kommunikation:hypothesenbildung [2023/01/30 13:41] – Romina Rauner | wsd:kommunikation:hypothesenbildung [2024/04/17 20:40] (aktuell) – Romina Rauner | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
===== Allgemeine Hinweise ===== | ===== Allgemeine Hinweise ===== | ||
- | Allgemeine Hinweise | ||
Im Anschluss an die Erhebung diagnostischer Daten erfolgt die Hypothesenbildung. Als Bindeglied zwischen Diagnostik und Didaktik stellt sie das „Kernstück“ sonderpädagogischen Handelns im Rahmen von ILEB dar. Ziel der Hypothesenbildung ist es, Zusammenhänge zu beschreiben, | Im Anschluss an die Erhebung diagnostischer Daten erfolgt die Hypothesenbildung. Als Bindeglied zwischen Diagnostik und Didaktik stellt sie das „Kernstück“ sonderpädagogischen Handelns im Rahmen von ILEB dar. Ziel der Hypothesenbildung ist es, Zusammenhänge zu beschreiben, | ||
Zeile 26: | Zeile 25: | ||
Folgende Zusammenhänge können darauf hindeuten, dass es sich bei den Schwierigkeiten eines Kindes bzw. einer:eines Jugendlichen nicht ausschließlich um Schwierigkeiten im Kontext [[wsd: | Folgende Zusammenhänge können darauf hindeuten, dass es sich bei den Schwierigkeiten eines Kindes bzw. einer:eines Jugendlichen nicht ausschließlich um Schwierigkeiten im Kontext [[wsd: | ||
- | * Spracherwerbsschwierigkeiten zeigen sich sowohl in der Erst- als auch in der Zweitsprache | + | * Spracherwerbsschwierigkeiten zeigen sich sowohl in der Erst- als auch in der Zweitsprache |
* Sprachliche Rückstände werden vom Kind bzw. von der:dem Jugendlichen kaum bis gar nicht aufgeholt (Stagnation der Sprachentwicklung) | * Sprachliche Rückstände werden vom Kind bzw. von der:dem Jugendlichen kaum bis gar nicht aufgeholt (Stagnation der Sprachentwicklung) | ||
* Die Schwierigkeiten im Spracherwerb sind nicht nur ausschließlich auf hemmende | * Die Schwierigkeiten im Spracherwerb sind nicht nur ausschließlich auf hemmende |
wsd/kommunikation/hypothesenbildung.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/17 20:40 von Romina Rauner