wsd:glossar
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wsd:glossar [2023/03/17 18:12] – Romina Rauner | wsd:glossar [2024/02/22 11:03] (aktuell) – [CHC-Modell (nach Cattell, Horn und Carroll)] Romina Rauner | ||
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In der Mathematik wird unter **Additivität** die Erkenntnis verstanden, dass Einheiten zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können (z. B.: Die Länge einer gemessenen Gesamtstrecke entspricht der Länge der enthaltenen Teilstrecken). | In der Mathematik wird unter **Additivität** die Erkenntnis verstanden, dass Einheiten zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können (z. B.: Die Länge einer gemessenen Gesamtstrecke entspricht der Länge der enthaltenen Teilstrecken). | ||
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==== Aktives Zuhören ==== | ==== Aktives Zuhören ==== | ||
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==== CHC-Modell (nach Cattell, Horn und Carroll) ==== | ==== CHC-Modell (nach Cattell, Horn und Carroll) ==== | ||
- | Das [[:wsd:grundlagen: | + | Das [[:wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen: |
==== COCP-Partnerstrategien ==== | ==== COCP-Partnerstrategien ==== | ||
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* Das Lösen einer verstehensorientierten Aufgabe hingegen erfordert neben bestimmten Rechenfertigkeiten auch eine Reflexion der (mathematischen) Situation. | * Das Lösen einer verstehensorientierten Aufgabe hingegen erfordert neben bestimmten Rechenfertigkeiten auch eine Reflexion der (mathematischen) Situation. | ||
- | ==== Verstehensprozess | + | ==== Verstehender Ansatz |
- | Im Zentrum der WSD steht eine „Verstehende Diagnostik“ als Grundlage für die Ableitung passender Ziele und Bildungsangebote. Der diagnostische Prozess zielt folglich darauf ab, besser zu verstehen, woran es liegen könnte, dass ein Kind oder ein:e Jugendliche: | + | Im Zentrum der WSD steht ein „Verstehender Ansatz“ als Grundlage für die Ableitung passender Ziele und Bildungsangebote. Der diagnostische Prozess zielt folglich darauf ab, besser zu verstehen, woran es liegen könnte, dass ein Kind oder ein:e Jugendliche: |
==== Verzögerte Nachahmumg (Imitation) ==== | ==== Verzögerte Nachahmumg (Imitation) ==== |
wsd/glossar.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:03 von Romina Rauner