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wsd:glossar

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wsd:glossar [2023/03/17 18:12] Romina Raunerwsd:glossar [2024/02/22 11:03] (aktuell) – [CHC-Modell (nach Cattell, Horn und Carroll)] Romina Rauner
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 In der Mathematik wird unter **Additivität** die Erkenntnis verstanden, dass Einheiten zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können (z. B.: Die Länge einer gemessenen Gesamtstrecke entspricht der Länge der enthaltenen Teilstrecken). In der Mathematik wird unter **Additivität** die Erkenntnis verstanden, dass Einheiten zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können (z. B.: Die Länge einer gemessenen Gesamtstrecke entspricht der Länge der enthaltenen Teilstrecken).
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 ==== Aktives Zuhören ==== ==== Aktives Zuhören ====
  
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 ==== CHC-Modell (nach Cattell, Horn und Carroll) ==== ==== CHC-Modell (nach Cattell, Horn und Carroll) ====
  
-Das [[:wsd:grundlagen:chc|CHC-Modell]] ist ein mehrstufiges, hierarchisches Intelligenz-Modell, in dem die Theorien von **C**attell, **H**orn und **C**arroll zusammenfließen. Es dient in diesem Werkzeug in erster Linie der begrifflichen Ordnung der mentalen Funktionen.+Das [[:wsd:diagn_methoden_koerperfunktionen:chc|CHC-Modell]] ist ein mehrstufiges, hierarchisches Intelligenz-Modell, in dem die Theorien von **C**attell, **H**orn und **C**arroll zusammenfließen. Es dient in diesem Werkzeug in erster Linie der begrifflichen Ordnung der mentalen Funktionen.
 ==== COCP-Partnerstrategien ==== ==== COCP-Partnerstrategien ====
  
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   * Das Lösen einer verstehensorientierten Aufgabe hingegen erfordert neben bestimmten Rechenfertigkeiten auch eine Reflexion der (mathematischen) Situation.   * Das Lösen einer verstehensorientierten Aufgabe hingegen erfordert neben bestimmten Rechenfertigkeiten auch eine Reflexion der (mathematischen) Situation.
  
-==== Verstehensprozess ====+==== Verstehender Ansatz ====
  
-Im Zentrum der WSD steht eine Verstehende Diagnostik“ als Grundlage für die Ableitung passender Ziele und Bildungsangebote. Der diagnostische Prozess zielt folglich darauf ab, besser zu verstehen, woran es liegen könnte, dass ein Kind oder ein:e Jugendliche:r z.B. ein auffälliges Verhalten zeigt oder Schwierigkeiten im sinnentnehmenden Lesen hat.+Im Zentrum der WSD steht ein Verstehender Ansatz“ als Grundlage für die Ableitung passender Ziele und Bildungsangebote. Der diagnostische Prozess zielt folglich darauf ab, besser zu verstehen, woran es liegen könnte, dass ein Kind oder ein:e Jugendliche:r z.B. ein auffälliges Verhalten zeigt oder Schwierigkeiten im sinnentnehmenden Lesen hat.
  
 ==== Verzögerte Nachahmumg (Imitation) ==== ==== Verzögerte Nachahmumg (Imitation) ====
wsd/glossar.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:03 von Romina Rauner