wsd:glossar
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
wsd:glossar [2021/07/21 07:38] – Philipp Staubitz | wsd:glossar [2021/12/06 13:23] – Philipp Staubitz | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
**Zitiervorschlag**: | **Zitiervorschlag**: | ||
+ | |||
+ | ==== Additivität (nach Lehrer)==== | ||
+ | In der Mathematik wird unter **Additivität** die Erkenntnis verstanden, dass Einheiten zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können (z. B.: Die Länge einer gemessenen Gesamtstrecke entspricht der Länge der enthaltenen Teilstrecken). | ||
==== Aktivitäten ==== | ==== Aktivitäten ==== | ||
Eine Aktivität bezeichnet die Durchführung einer Aufgabe oder Handlung (z.B. rechnen, lesen, schreiben, sprechen, sich bewegen). | Eine Aktivität bezeichnet die Durchführung einer Aufgabe oder Handlung (z.B. rechnen, lesen, schreiben, sprechen, sich bewegen). | ||
+ | |||
+ | ==== Alphabetische Stufe (nach Günther) ==== | ||
+ | Auf der alphabetischen Stufe beginnt ein Kind Schritt für Schritt, sich die Graphem-Phonem-Korrespondenzen zu erarbeiten - synthetisierendes Lesen wird möglich. Beim Schreiben überwiegt die phonetische Schreibweise nach der Strategie „Schreib wie du sprichst“. | ||
+ | |||
+ | ==== Aneinanderreihen der Einheit (nach Lehrer) ==== | ||
+ | Unter dem **Aneinanderreihen der Einheit** wird in der Mathematik die Erkenntnis verstanden, dass beim Abmessen keine Lücken/ | ||
+ | |||
+ | ==== Arbeitshilfen ==== | ||
+ | **Arbeitshilfen** (Core-Sets) im Kontext von WSD sind „Werkzeuge“ für die sonderpädagogische Diagnostik. Sie setzen sich theoriegeleitet aus verschiedenen, | ||
==== Barrieren ==== | ==== Barrieren ==== |
wsd/glossar.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/22 11:03 von Romina Rauner