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wsd:fruehfoerderung

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wsd:fruehfoerderung [2024/02/29 11:28] – [Rahmenkonzeption Frühförderung] Romina Raunerwsd:fruehfoerderung [2024/04/08 16:28] (aktuell) – [Qualitätsrahmen Frühförderung] Romina Rauner
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 **Zitiervorschlag**: Stecher, M. (2023): „Frühförderung.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:fruehfoerderung|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:fruehfoerderung]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]] **Zitiervorschlag**: Stecher, M. (2023): „Frühförderung.“ Abgerufen von URL: [[https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:fruehfoerderung|https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:fruehfoerderung]], [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode|CC BY-SA 4.0]]
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 Die im Folgenden aufgeführten Materialien, Erklärvideos und Fallbeispiele unterstützen die Nutzer:innen der WSD im Rahmen der Frühförderung. Die im Folgenden aufgeführten Materialien, Erklärvideos und Fallbeispiele unterstützen die Nutzer:innen der WSD im Rahmen der Frühförderung.
  
-===== Rechtliche Grundlagen===== +===== Rechtliche Grundlagen =====
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-Die Verwaltungsvorschrift {{ :wsd:media:verwaltungsvorschrift_ff.pdf |Sonderpädagogische Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder}} (1996) bildet die rechtliche Grundlage für die Frühförderung.+
  
 +Die Verwaltungsvorschrift {{:wsd:media:verwaltungsvorschrift_ff.pdf|Sonderpädagogische Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder}}  (1996) bildet die rechtliche Grundlage für die Frühförderung.
  
 ===== Rahmenkonzeption Frühförderung ===== ===== Rahmenkonzeption Frühförderung =====
  
-Die  [[https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Soziales/Landesarzt/_DocumentLibraries/Documents/ff-rahmenkonzeption_1998.pdf|Rahmenkonzeption Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder]] bildet die Grundlage für die Tätigkeit in der Frühförderung. Sie beinhaltet Informationen zu den Grundlagen, Aufgaben und Zielen der Frühförderung.  +Die [[https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Soziales/Landesarzt/_DocumentLibraries/Documents/ff-rahmenkonzeption_1998.pdf|Rahmenkonzeption Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder]] bildet die Grundlage für die Tätigkeit in der Frühförderung. Sie beinhaltet Informationen zu den Grundlagen, Aufgaben und Zielen der Frühförderung. Die Rahmenkonzeption bildet vor dem Hintergrund der Grundsätze Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität, Regionalisierung und Kooperation eine Grundlage für die Aufgaben in der Frühförderung. Die Inklusion von Kindern mit (drohender) Behinderung steht dabei im Fokus.
-Die Rahmenkonzeption bildet vor dem Hintergrund der Grundsätze Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität, Regionalisierung und Kooperation eine Grundlage für die Aufgaben in der Frühförderung. Die Inklusion von Kindern mit (drohender) Behinderung steht dabei im Fokus.+
  
-Frühförderung in Baden-Württemberg wird sowohl von [[https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Sonderpaedagogische+Fruehfoerderung|Sonderpädagogischen Beratungsstellen Frühförderung]] als auch von [[https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/soziales/landesarzt/seiten/fruehfoerderung-inklusion/#modal-content|Interdisziplinären Frühförderstellen]] angeboten. +Frühförderung in Baden-Württemberg wird sowohl von [[https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Sonderpaedagogische+Fruehfoerderung|Sonderpädagogischen Beratungsstellen Frühförderung]] als auch von [[https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/soziales/landesarzt/seiten/fruehfoerderung-inklusion/#modal-content|Interdisziplinären Frühförderstellen]] angeboten.
  
 ===== Leitfaden Kernprozesse sonderpädagogischer Frühförderung in Baden-Württemberg ===== ===== Leitfaden Kernprozesse sonderpädagogischer Frühförderung in Baden-Württemberg =====
  
-Der [[https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/sonderpaedagogische-bildung/fruehkindliche-bildung/aktuelles/leitfaden_kernprozesse_sopaedff_oa_201904.pdf|Leitfaden Kernprozesse sonderpädagogischer Frühförderung]] ist ein Arbeitsinstrument für alle Sonderpädagogischen Beratungsstellen und zeigt auf, was sonderpädagogische Frühförderung in Baden-Württemberg kennzeichnet.  +Der [[https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/sonderpaedagogische-bildung/fruehkindliche-bildung/aktuelles/leitfaden_kernprozesse_sopaedff_oa_201904.pdf|Leitfaden Kernprozesse sonderpädagogischer Frühförderung]] ist ein Arbeitsinstrument für alle Sonderpädagogischen Beratungsstellen und zeigt auf, was sonderpädagogische Frühförderung in Baden-Württemberg kennzeichnet.
  
 ===== Sonderpädagogisches Handeln im Rahmen von ILEB ===== ===== Sonderpädagogisches Handeln im Rahmen von ILEB =====
  
-Das [[wsd:grundlagen:sonderpaedagogisches_handeln_ileb|sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB]] bzw. das [[wsd:grundlagen:sonderpaedagogisches_handeln_ileb_verhalten|sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB Verhalten]] ist ein zentraler Bezugspunkt für die Frühförderung. +Das [[:wsd:grundlagen:sonderpaedagogisches_handeln_ileb|sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB]] bzw. das [[:wsd:grundlagen:sonderpaedagogisches_handeln_ileb_verhalten|sonderpädagogische Handeln im Rahmen von ILEB Verhalten]] ist ein zentraler Bezugspunkt für die Frühförderung.
  
 ===== Qualitätsrahmen Frühförderung ===== ===== Qualitätsrahmen Frühförderung =====
  
-Der [[https://sopaedseminar-fr.de/verwaltung/lib/exe/fetch.php?media=wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qr_fruehfoerderung_2022-01-01.pdf|Qualitätsrahmen Frühförderung]] bildet einen Referenzrahmen für die Tätigkeit in der Frühförderung. Bezugspunkte hierfür sind folgende Prinzipien:+Im Folgenden ist beispielhaft der [[https://sopaedseminar-fr.de/verwaltung/lib/exe/fetch.php?media=wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qr_fruehfoerderung_2022-01-01.pdf|Qualitätsrahmen Frühförderung]] inklusive der dazugehörigen Qualitätskriterien des Seminars Freiburg aufgeführt. Dieser dient als Referenzrahmen für die Tätigkeit in der Frühförderung. Bezugspunkte hierfür sind folgende Prinzipien: 
  
-  *  Familienorientierung+  * Familienorientierung
   * Alltags- und Lebensweltorientierung   * Alltags- und Lebensweltorientierung
   * Interaktionsorientierung   * Interaktionsorientierung
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 Der Qualitätsrahmen Frühförderung untergliedert sich in folgende vier Qualitätsbereiche: Der Qualitätsrahmen Frühförderung untergliedert sich in folgende vier Qualitätsbereiche:
  
-  * QB 1 Teilhabeorientierung  +  * QB 1 Teilhabeorientierung 
-  * QB 2 Frühpädagogische Expertise  +  * QB 2 Frühpädagogische Expertise 
-  * QB 3 Kooperieren  +  * QB 3 Kooperieren 
-  * QB 4 Sonderpädagogische Expertise  +  * QB 4 Sonderpädagogische Expertise
  
 ===== Fallbeispiele Frühförderung ===== ===== Fallbeispiele Frühförderung =====
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 **Fallbeispiel Kommunikation im Kontext Frühförderung (Romina Rauner, Markus Stecher)** **Fallbeispiel Kommunikation im Kontext Frühförderung (Romina Rauner, Markus Stecher)**
  
-   * {{:wsd:kommunikation:fallbeispiel_lautsprache_erstsprache.pdf|Fallbeispiel Lautsprache (Deutsch als Erstsprache), vorschulischer Kontext}}+  * {{:wsd:kommunikation:fallbeispiel_lautsprache_erstsprache.pdf|Fallbeispiel Lautsprache (Deutsch als Erstsprache), vorschulischer Kontext}}
 {{vimeo>878293593}} {{vimeo>878293593}}
  
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 ==== Weiterführende Informationen ==== ==== Weiterführende Informationen ====
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 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
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 Kultus und Unterricht B.-W. (1996). Sonderpädagogische Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder. Verwaltungsvorschrift vom 24.12. 1986, neu erlassen in der Verwaltungsvorschrift vom 4.11.1996 /AZ IV/1-6504.40/364. S. 781 Kultus und Unterricht B.-W. (1996). Sonderpädagogische Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder. Verwaltungsvorschrift vom 24.12. 1986, neu erlassen in der Verwaltungsvorschrift vom 4.11.1996 /AZ IV/1-6504.40/364. S. 781
  
-Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016). Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg – Grundlagen und Handlungsempfehlungen (FSBB) -  Praxisbegleitung - inklusive Bildungsangebote+Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016). Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg – Grundlagen und Handlungsempfehlungen (FSBB) - Praxisbegleitung - inklusive Bildungsangebote
  
-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung Baden-Württemberg (1998). Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in Baden- Württemberg. Rahmenkonzeption. https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Soziales/Landesarzt/_DocumentLibraries/Documents/ff-rahmenkonzeption_1998.pdf+Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung Baden-Württemberg (1998). Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in Baden- Württemberg. Rahmenkonzeption. [[https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Soziales/Landesarzt/_DocumentLibraries/Documents/ff-rahmenkonzeption_1998.pdf|https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Soziales/Landesarzt/_DocumentLibraries/Documents/ff-rahmenkonzeption_1998.pdf]]
  
 Sarimski, K.; Hintermair, M.; Lang, M. (2013). Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung. München: Ernst Reinhardt Sarimski, K.; Hintermair, M.; Lang, M. (2013). Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung. München: Ernst Reinhardt
  
-Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik (2022). Qualitätsrahmen Frühförderung. Version vom 01.01.2022 +Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik (2022). Qualitätsrahmen Frühförderung. Version vom 01.01.2022 [[https://sopaedseminar-fr.de/verwaltung/lib/exe/fetch.php?media=wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qr_fruehfoerderung_2022-01-01.pdf|https://sopaedseminar-fr.de/verwaltung/lib/exe/fetch.php?media=wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qr_fruehfoerderung_2022-01-01.pdf]]
-https://sopaedseminar-fr.de/verwaltung/lib/exe/fetch.php?media=wiki:ausbildung:fachrichtung:uebergreifend:qr_fruehfoerderung_2022-01-01.pdf +
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-Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung B.-W. (2019). Kernprozesse der sonderpädagogischen Frühförderung in Baden-Württemberg https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/sonderpaedagogische-bildung/fruehkindliche-bildung/aktuelles/leitfaden_kernprozesse_sopaedff_oa_201904.pdf+
  
 +Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung B.-W. (2019). Kernprozesse der sonderpädagogischen Frühförderung in Baden-Württemberg [[https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/sonderpaedagogische-bildung/fruehkindliche-bildung/aktuelles/leitfaden_kernprozesse_sopaedff_oa_201904.pdf|https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/sonderpaedagogische-bildung/fruehkindliche-bildung/aktuelles/leitfaden_kernprozesse_sopaedff_oa_201904.pdf]]
  
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 Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
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wsd/fruehfoerderung.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/08 16:28 von Romina Rauner