Bindungsstörung F94.1 und 94.2
Zitiervorschlag: Rieß, A. (2020). „Bindungsstörung“. Abgerufen von Url https://www.wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:werkzeug:verhalten:themen:themenfeld5:d11, CC BY-SA 4.0
ICD 10 bzw. 11 |
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Statistik |
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Ursachen und Risikofaktoren |
Themenfeld: Biografische Entwicklung:
Themenfeld: Familiendynamik:
Themenfeld: Selbst:
Themenfeld: Individuelle Voraussetzungen:
Themenfeld: Gesundheit:
Themenfeld: (vor-) schulischer Kontext: Themenfeld: Peerbeziehung:
Themenfeld: weiteres soziales Umfeld: |
Komorbidität | … |
Symptome |
Unsichere Bindungen sind durch Abwehr, Aggression und/oder Ängstlichkeit und Passivität geprägt. Jugendliche mit gestörter Bindung erleben sich ambivalent zwischen der Sehnsucht nach Nähe und Zugehörigkeit bzw. kompletter Abwehr der Zugehörigkeit und dem Streben nach Autonomie.
Abwehr von Zugehörigkeit
Unsicher – vermeidende Bindung
Unsicher – ambivalente Bindungen
Unsicher – desorganisierte Bindung
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Intervention allgemein |
Psychotherapien
Kontexte gestalten
Bindungspersonen
Beziehungsgestaltung
Elternarbeit
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Literatur
Baierl, M. (2017). Herausforderung Alltag – Praxishandbuch für pädagogische Arbeit mit psychisch gestörte Jugendlichen. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Brisch, K.H. (2009). Bindungsstörung. Stuttgart: Klett Cotta.
Köhler – Saretzki (2014). Sichere Kinder brauchen starke Wurzeln – Wegweiser für den Umgang mit bindungsbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Idstein: Schulz – Kirchner Verlag GmbH.
Grossmann K., Grossmann K. (Hrsg.) (2003). Bindung und menschliche Entwicklung. John Bowlby, Mary Ainsworth und die Grundlagen der Bindungstheorie. Stuttgart: Klett Cotta.
Omer H.; Schlippe A. von (2012). Autorität ohne Gewalt Coaching für Eltern von Kindern mit Verhaltensproblemen. „Elterliche Präsenz“ als systemisches Konzept. Göttigen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg