Depression F30 - 39
Zitiervorschlag: Rieß, A. (2020). „Depression“. Abgerufen von Url https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:werkzeug:verhalten:themen:themenfeld5:d04, CC BY-SA 4.0
ICD 10 bzw. 11 |
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Statistik |
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Ursachen und Risikofaktoren |
Die hier beschriebenen Risikofaktoren gelten in vielen Fällen für die erste Episode. Beim Wiederauftreten einer depressiven Episode gelingt es oftmals nicht, einen unmittelbaren Zusammenhang mit einem belastenden Faktor zu entdecken.
Biografische Entwicklung
Familiendynamik
Selbst
Individuelle Vorrausetzung
Gesundheit
(Vor-) schulischer Kontext
Peerbeziehung
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Komorbidität (je nach Quelle) |
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Symptome |
Allgemein:
Bei Schulkindern im Speziellen:
Ab der Pubertät im Speziellen:
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Intervention allgemein |
Psychotherapie/ Medikation:
Sicherheit vermitteln und Beziehung erhalten bzw. aufbauen:
Gesprächsbereitschaft:
Kontakt auch in schwierigen Situationen halten
Tagestruktur gestalten:
Aktivierung/ Sozialkontakte:
Denkmuster Hinterfragen (Schwarz-Weiß Denken/ Übergeneralisierung):
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Literatur
Baierl, M. (2017). Herausforderung Alltag – Praxishandbuch für pädagogische Arbeit mit psychisch gestörte Jugendlichen. Vandenhoek & Ruprecht.
Beerbom, C.; Netzwerk Schule und Krankheit Universität Potsdam, Bundesverband Aphasie e. V. (Aphasie) (2010). Handreichung Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).