wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten
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Strukturierung der Aktivitäten im Bereich Raum und Form
Zitiervorschlag: Rauner, R., Stecher, M. (2021): „Strukturierung der Aktivitäten im Bereich Raum und Form.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten, CC BY-SA 4.0
Die Strukturierung der Aktivitäten im Bereich Raum und Form orientiert sich an der Theorie Piagets zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen sowie am Modell von van Hiele zum Verständnis geometrischer Begriffe (vgl. Franke & Reinbold 2016).
Kompetenzebenen Raum und Form
Kompetenzebene 1 Basales Verständnis von Raum und Form | Bezugspunkt für die Aktivitäten auf Kompetenzebene 1 ist das in der Theorie Piagets beschriebene sensomotorische Stadium. |
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Kompetenzebene 2 Geometrisch-räumliches Verständnis von Raum und Form | Die Aktivitäten auf Kompetenzebene 2I gliedern sich in Anlehnung an van Hiele in die beiden Teilbereiche räumlich-anschauungsgebundenes Denken und analysierend-beschreibendes Denken. |
Kompetenzebene 3 Geometrisch-mathematisches Verständnis von Raum und Form | Die Aktivitäten auf Kompetenzebene 3 gliedern sich in Anlehnung an van Hiele in die beiden Teilbereiche abstrahierend-relationales Denken und schlussfolgerndes Denken. |
Literatur
Franke, M. & Reinbold, S. (2016). Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Berlin: Springer Spektrum
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/mathematik/raum_form_aktivitaeten.1626367835.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:10 (Externe Bearbeitung)