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Kompetenzebenen zu Raum und Form
Zitiervorschlag: Rauner, R., Stecher, M. (2021). „Kompetenzebenen zu Raum und Form.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:mathematik:raum_form_aktivitaeten, CC BY-SA 4.0
Die im Folgenden dargestellten Kompetenzebenen orientieren sich an der Theorie Piagets zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen sowie am Modell von van Hiele zum Verständnis geometrischer Begriffe (vgl. Franke & Reinbold 2016). Diese dienen der Strukturierung mathematischer Kompetenzen im Bereich Raum und Form.
Kompetenzebenen Raum und Form
Kompetenzebene 1 Basales Verständnis von Raum und Form | Bezugspunkt für die Aktivitäten auf Kompetenzebene 1 ist das in der Theorie Piagets beschriebene sensomotorische Stadium. |
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Kompetenzebene 2 Geometrisch-räumliches Verständnis von Raum und Form | Die Aktivitäten auf Kompetenzebene 2 gliedern sich in Anlehnung an van Hiele in die beiden Teilbereiche räumlich-anschauungsgebundenes Denken und analysierend-beschreibendes Denken. |
Kompetenzebene 3 Geometrisch-mathematisches Verständnis von Raum und Form | Die Aktivitäten auf Kompetenzebene 3 gliedern sich in Anlehnung an van Hiele in die beiden Teilbereiche abstrahierend-relationales Denken und schlussfolgerndes Denken. |
Die dazugehörigen Arbeitshilfen finden Sie unter Arbeitshilfen Mathematik.
Literatur
Franke, M. & Reinbold, S. (2016). Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Berlin: Springer Spektrum
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg