Inhaltsverzeichnis
Textoptimierung - Vereinfachung von Lesetexten
Zitiervorschlag: Rauner, R., Stecher, M. & Waidmann, A. (2020). „Textoptimierung - Vereinfachung von Lesetexten“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte, CC BY-SA 4.0
Maßnahmen zur Förderung des Textverständnisses im Sinne einer Textoptimierung lassen sich in lesetechnische Vereinfachungen, Vereinfachungen im Bereich Wortschatz sowie Vereinfachungen im Bereich Grammatik kategorisieren (vgl. Reber & Schönauer-Schneider 2014):
Lesetechnische Vereinfachungen
- Lesetechnisch schwierige Wörter durch Bilder oder Piktogramme ersetzen oder ergänzen
- Schlüsselwörter hervorheben
- Silben farbig kennzeichnen oder durch Silbenbögen markieren
- Ausreichende Schriftgröße
- Zeilenumbrüche an geeigneter Stelle (nach Phrasen)
- Keine Silbentrennung
Vereinfachungen im Bereich Wortschatz
- Unbekannte Wörter durch bekannte ersetzen
- Konkrete statt abstrakte Begriffe verwenden
- Unterstützung durch Bilder oder Piktogramme
Vereinfachungen im Bereich Grammatik
- Personalpronomen durch Eigennamen ersetzen
- Parataktische statt hypotaktische Satzkonstruktionen nutzen (Vermeidung komplexer Nebensatzkontsruktionen)
- Dativ ggf. durch Akkusativ ersetzen
- Bevor-/nachdem-Konstruktionen vermeiden, bei denen die Reihe der Nennung nicht der Reihenfolge der Umsetzung entspricht
Praxisbeispiele zur Textoptimierung
In den folgenden Praxisbeispielen wird am Beispiel schriftlicher Arbeitsanweisungen aufgezeigt, wie die genannten Maßnahmen zur Textoptimierung für verschiedene Klassenstufen und verschiedene Leseniveaus umgesetzt werden können:
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Herstellung eines Multivitaminsafts in Einzelschritte (zum Umblättern) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Miriam Langes, Klasse 1)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Gestaltung eines Lapbooks über das Eichhörnchen in Einzelschritte (zum Umblättern) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Klasse 6)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zur Erstellung eines Tiersteckbriefs (Unterrichtsbeispiel Stephanie Frech, Klasse 1)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zum Bau eines Steinzeit-Tipis in Einzelschritte (in Form eines Fächers) aufgegliedert (Unterrichtsbeispiel Corinna Löffler, Klasse 4)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Zitiervorschlag: Abbildung „Schriftliche Arbeitsanweisung zum Bau eines Wirbelsäulenmodells (Unterrichtsbeispiel Angelika Gabriel, Klasse 6/7)“ von Stecher M., Rauner R. (2019). Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:vereinfachung_lesetexte|, CC BY-SA 4.0
Weiterführende Informationen
Die Komplexität eines Textes können Sie mit Hilfe des Lesbarkeitsindex ermitteln. Diesen finden Sie hier:
Textvereinfacher App, Imformationen hier abrufbar
Literatur
Reber, K., Schönauer-Schneider, W. (2014). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. Ernst Reinhardt Verlag: München Basel.
Stecher, M., Rauner, R. (2019). Unterrichtsqualität im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Heidelberg: Median-Verlag.
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg