wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:verhaltenskorrektur
Verhaltenskorrektur
Zitiervorschlag: Brandstetter, R., Binder, M. (2020). „Verhaltenskorrektur“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:verhaltenskorrektur, CC BY-SA 4.0
Ziel | Angemessenes Verhalten in vergleichbaren Situationen, Aktivierung von positiven Verhaltensweisen aus dem Verhaltensrepertoire der Schülerin:des Schülers. (TF 2, TF 3, TF 4, TF 6, TF 7, TF 8) |
---|---|
Kurzbeschreibung | Nachdem ein Kind eine Regel verletzt hat, sprechen Sie dies sofort an, erklären das Problem und das angemessene Verhalten, ggf. üben Sie mit dem Kind das richtige Verhalten. |
Altersbereich | Sprachlich variiert in allen Klassenstufen. |
Anwendungsbereich | Ein spontaner Einfall oder äußerer Reiz führt zu einer Regelverletzung, der:dem Schüler:in ist dies zunächst nicht bewusst (z.B. Materialien nicht zurückgeräumt, eine:n Mitschüler:in abwertend bezeichnet, …). |
Mögliche Anwendungsprobleme und -voraussetzungen: | Die:Der Schüler:in muss die aktuelle Aktivität unterbrechen und ihre:seine Aufmerksamkeit auf die Lehrperson richten. Sie:Er sollte sich nicht bloßgestellt fühlen. |
Hinweise zur Durchführung | Die Verhaltenskorrektur sollte als „matter of fact“ erfolgen, also nicht diskutiert werden. Manchmal reicht ein kurzes Erinnern der Schülerin:des Schülers an die Regel. 1. Stellen Sie Blickkontakt mit der:dem Schüler:in her. 2. Benennen Sie sachlich und möglichst kurz das Problem. 3. Fordern Sie die:den Schüler:in auf, ein angemessenes Verhalten zu zeigen oder zu beschreiben. Geben Sie ggf. Hilfestellungen, beispielsweise beschreiben oder zeigen Sie das Verhalten. 4. Lassen Sie die:den Schüler:in das richtige Verhalten beschreiben oder ausführen. 5. Loben Sie die:den Schüler:in für die richtige Beschreibung oder das angemessene Verhalten. Weitere Hinweise: Bei der Maßnahme „Mach es noch einmal – aber richtig“ handelt es sich um eine Variante einer Verhaltenskorrektur. Hierbei wird das alternative positive Verhalten immer ausgeführt. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/situatives_handeln_ideensammlung/verhaltenskorrektur.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1