wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:absehbare_risikofaktoren
Absehbare Risikosituationen entschärfen
Zitiervorschlag: Binder, M., Brandstetter, R. (2020). „Absehbare Risikosituationen entschärfen“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:situatives_handeln_ideensammlung:absehbare_risikofaktoren, CC BY-SA 4.0
Ziel | Schutz aller Beteiligten vor einem situationsspezifischen Fehlverhalten, Aufbau eines in der Situation passenden Verhaltens. (TF 2, TF 3, TF 4, TF 6, TF 7, TF 8) |
---|---|
Kurzbeschreibung | Die:Den Schüler:in in Risikosituationen in angemessene Aktivitäten verwickeln, ein mit einem Fehlverhalten unvereinbares (inkompatibles) Verhalten aufbauen. |
Altersbereich | Alle Klassenstufen, insbesondere bei jüngeren Schüler:innen häufig angebracht. |
Anwendungsbereich | Situationen, in denen die:der Schüler:in erfahrungsgemäß häufig Fehlverhalten zeigt (z.B. längere Unterrichtsgespräche, Pausensituationen, auf dem Weg zur Sporthalle, …). |
Mögliche Anwendungsprobleme und -voraussetzungen | Die ausgewählten Aktivitäten müssen die:den Schüler:in ansprechen und gleichzeitig unerwünschte Verhaltensweisen ausschließen. |
Hinweise zur Durchführung | Planen Sie für Risikosituationen ablenkende Aktivitäten mit derdem Schüler:in: 1. Finden Sie heraus, in welchen Situationen die:der Schüler:in häufig auf die vorhandenen Reize mit unerwünschtem Verhalten reagiert. 2. Finden Sie passende Aktivitäten für die betreffenden Situationen (z.B. nach einer zügigen Aufgabenbearbeitung, die „Wartezeit“ mit einem Puzzle überbrücken, während einer längeren Klassendiskussion Mandalas ausmalen, mit der Lehrperson gemeinsam und nicht alleine zur Sporthalle gehen, …) und besprechen Sie ggf. mit der:dem Schüler:in die Regeln für die Situationen. 3. Entwickeln Sie Aktivitätslisten für Risikosituationen und beziehen Sie nach Möglichkeit die:den Schüler:in mit ein (z.B. für die Busfahrt ins Schullandheim: „Welche Aktivitäten können wir im Bus durchführen, damit kein Streit untereinander entsteht?“). 4. Sprechen Sie mit der:dem Schüler:in über die neuen Aktivitäten zur Entschärfung bisheriger Risikosituationen, erinnern Sie ihn an die für die Situation geltenden Regeln. 5. Helfen Sie der:dem Schüler:in ggf., mit der Aktivität zu beginnen. 6. Widmen Sie der:dem Schüler:in regelmäßig Aufmerksamkeit, wenn er sich in geeigneter Form beschäftigt. Zeigen Sie Ihre Freude über das angemessene Verhalten durch Gestik, Mimik, …, loben Sie die:den Schüler:in, vermitteln Sie ihr:ihm Ihre Anerkennung für ihre:seine Leistung. |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/situatives_handeln_ideensammlung/absehbare_risikofaktoren.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1