wsd:didaktisierung:rechenstoerungen_foerderbausteine
Rechenstörungen-Förderbausteine
Zitiervorschlag: Dippold, B.; Wahl, B. (2021). „Rechenstörungen-Förderbausteine “ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:rechenstoerungen_foerderbausteine, CC BY-SA 4.0
| Name | Rechenstörungen-Förderbausteine |
|---|---|
| Autor:innen | Kaufmann, S. & Wessolowski, S. |
| Anwendungsbereich und Durchführungssetting | Adaptives Einzeltraining oder in Kleinstgruppen von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik |
| Zielgruppe | Schüler:innen der Klassen 1/2 |
| Ziele | Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und tragfähiger mathematischer Strategien (Zahlverständnis, Operationsverständnis, Rechen- und Rechenstrategien) |
| Aktuelle Auflage | 2006 |
| Theoretische Grundlagen | Konzept der Rechenstörung nach Kaufmann & Schipper et al: \\Grundlagen für das Mathematiklernen: - Klassifikation; Serialität; Mengeninvarianz; Eins-zu-Eins-Zuordnung; räumliche, zeitliche und quantitative Begriffe; räumliche Orientierung. |
| Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
| Umfang | 57 Einheiten (mit je gleicher Struktur) in fünf entwicklungsbezogenen Bausteinen |
| Aufbau | Drei Förderschwerpunkte: - Zahlverständnis - Operationsverständnis - Rechnen- und Rechenstrategien |
| Material | - Detaillierte Hinweise zur Förderung - Ausführliche Erläuterung der Förderhinweise - CD |
| Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht bekannt |
| Erfahrungen | Nicht dokumentiert |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/rechenstoerungen_foerderbausteine.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1