wsd:didaktisierung:rechenbausteine
Rechenbausteine
Zitiervorschlag: Leuders, J. (2021). Rechenbausteine“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:rechenbausteine, CC BY-SA 4.0
Name | Rechenbausteine |
---|---|
Autor:innen | Hußmann, S. & Prediger, S. et al |
Aktuelle Auflage | 2012 |
Zielgruppe | Schüler:innen zu Beginn der Klasse 5 |
Ziele | - Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und tragfähiger mathematischer Strategien - Bewusstes Lernen durch die Betonung metakognitiver Reflexions- und Kontrollfertigkeiten - Hoch adaptive Förderung mit engmaschiger Prozessdiagnostik durch die qualitative Bestimmung des entwickelten arithmetischen Verständnisses |
Theoretische Grundlagen | Fachdidaktische Theorien zu Grundvorstellungen von Zahlen und Operationen |
Zuordnung zur inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenz | Zahlen und Operationen |
Aufbau | - Themen: Zahlen darstellen und mit Worten beschreiben, Strategien der Addition und Subtraktion (einschließlich schriftlicher Verfahren) - Multiplikation und Division verstehen, im Kopf und schriftlich ausführen, passende Operationen zu Sachsituationen finden - Je Baustein stehen am Beginn mehrere diagnostische Aufgaben - Selbsttest: Die Lernenden überprüfen ihre Lösung. Sowohl der richtigen Lösung als auch mehreren Fehlertypen werden passende - Übungsaufgaben zugeordnet - Übungsaufgaben unterstützen die (Wieder-) Erarbeitung zentraler arithmetischer Konzepte - Bei starken Lernenden werden vertiefende Aufgaben zugewiesen mit stärkerer Betonung prozessbezogener Kompetenzen - Schwierigkeit der Bausteine nimmt zu, je nach Leistung ist aber ein Einstieg an höherer Stelle möglich |
Material | - Selbsttest mit Zuweisung passender Aufgaben - Trainingsheft - Handbuch mit Hinweisen zur Durchführung und zur Einbindung in den Unterricht |
Empirische Nachweise zur Wirksamkeit (Bereichsspezifische Effekte und Langzeiteffekte) | Nicht bekannt |
Erfahrungen | Sorgfältige Einführung und Kontrolle nötig, wenn die Lernenden eigenverantwortlich damit arbeiten sollen |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
wsd/didaktisierung/rechenbausteine.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1