Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Didaktisierung Mathematik
Zitiervorschlag: Stecher, M. & Rauner, R. (2022). „Hinweise zur Didaktisierung Mathematik“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:mathematik, CC BY-SA 4.0
Allgemeine Hinweise
Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. einen Jugendlichen passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.
Folgende Aspekte sind hierbei von besonderer Relevanz:
- Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
- Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
- Ist die Wirksamkeit der Bildungsangebote wissenschaftlich erwiesen?
Spezifische Hinweise zu Mathematik
Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Mathematik aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
- Spezifische didaktische Hinweise zu Mathematik
- Förderprogramme zu Mathematik
- Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Spezifische didaktische Hinweise zu Mathematik
Die im Folgenden aufgeführten spezifischen didaktischen Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik:
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Aufgaben adaptieren | Didaktische Hinwiese zur Adaption von Aufgaben im Mathematikunterricht |
Darstellungsmittel einsetzen | Hinweise zur Auswahl passgenauer Darstellungsformen im Mathematikunterricht |
Entdeckendes Lernen und produktives Üben | Didaktische Hinweise zum entdeckenden Lernen und produktiven Üben im Mathematikunterricht |
Förderschwerpunktspezifische Aspekte des Mathematikunterrichts | Didaktische Hinweise zum Mathematikunterricht aus Sicht der Förderschwerpunkte |
Grundrechenarten fördern | Didaktische Hinweise zur Förderung der Grundrechenarten in unterschiedlichen Zahlenräumen |
Inklusiver Mathematikunterricht | Didaktische Hinweise für einen inklusiven Mathematikunterricht |
Lehrwerksanalyse zu Mathematik | Kriterien zur Analyse von Mathematik-Lehrwerken |
Mathematische Basiskompetenzen fördern (Starke Basis) | Didaktische Hinweise zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen |
Nicht-zählende Rechenstrategien erarbeiten | Hinweise zum Erwerb effektiver Rechenstrategien |
Operationsvorstellungen aufbauen und fördern | Maßnahmen zur Förderung des Operationsverständnisses |
Prozessbezogene Kompetenzen fördern | Beispiele zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht |
Sprachsensibler Mathematikunterricht | Hinweise zum Erwerb mathematikspezifischer Fachsprache |
Stellenwertvorstellungen aufbauen und fördern | Maßnahmen zur Förderung des Stellenwertverständnisses |
Verstehensorientierung im Mathematikunterricht | Hinweise für einen auf Verstehen ausgerichteten Mathematikunterricht |
Zahlvorstellungen aufbauen und fördern | Maßnahmen zur Förderung des Zahlverständnisses |
Größen und Messen
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Größenvorstellungen aufbauen und fördern (Geld) | Hinweise zum Aufbau von Größenvorstellungen im Umgang mit Geld |
Größenvorstellungen aufbauen und fördern (Längen) | Hinweise zum Aufbau von Größenvorstellungen im Umgang mit Längen |
Stützpunktvorstellungen entwickeln | Hinweise zum Aufbau von Stützpunktvorstellungen im Bereich Größen und Messen |
Förderprogramme zu Mathematik
Zahlen und Operationen
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Marko-T | Einzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien |
Mathe sicher können | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen |
Mengen bilden, Zählen, Zahlen kennen (MZZ) | Förderung früher mathematischer Kompetenzen |
Rechenbausteine | Sicherung des für die Sekundarstufe notwendigen arithmetischen Wissens aus der Grundschule |
Rechenstörungen-Diagnose und Förderbausteine | Einzeltraining zur Vermittlung grundlegender arithmetischer Konzepte und Strategien |
Zahlenbuch-Frühförderprogramm | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen |
Größen und Messen
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Mathe sicher können | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen |
Zahlenbuch-Frühförderprogramm | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Größen und Messen |
Raum und Form
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Zahlenbuch-Frühförderprogramm | Sicherung mathematischer Basiskompetenzen im Bereich Raum und Form |
Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Die im Folgenden aufgeführten didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen:
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach Grünke | Wirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten |
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie | Einflussfaktoren auf den Lernerfolg |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg