Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Didaktisierung Kommunikation
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2022). „Hinweise zur Didaktisierung Kommunikation.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:kommunikation, CC BY-SA 4.0
Allgemeine Hinweise
Im Rahmen der Didaktisierung, welche unmittelbar an die Hypothesenbildung anknüpft, geht es darum, für ein Kind bzw. eine:n Jugendliche:n passgenaue Ziele und Bildungsangebote zu formulieren.
Folgende Aspekte sind hierbei von besonderer Relevanz:
- Ist ein logischer und theoretisch begründbarer Zusammenhang zwischen Zielen und Bildungsangeboten mit den zuvor gebildeten Hypothesen erkennbar?
- Sind die Ziele und Bildungsangebote spezifisch, d.h. auf die diagnostische Fragestellung bezogen?
- Ist die Wirksamkeit der Bildungsangebote wissenschaftlich erwiesen?
Spezifische Hinweise zu Kommunikation
Im Folgenden sind verschiedene Hinweise zur Didaktisierung im Bereich Kommunikation aufgeführt. Diese sollen die Nutzer:innen von WSD bei der Ableitung individueller Bildungsangebote unterstützen. Sie stellen selbstverständlich lediglich eine Auswahl dar. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann nicht bestehen.
Die Hinweise zur Didaktisierung untergliedern sich in folgende Teilbereiche:
- Spezifische didaktische Hinweise zu Kommunikation
- Förderprogramme zu Kommunikation
- Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Spezifische didaktische Hinweise zu Kommunikation
Die im Folgenden aufgeführten spezifischen didaktischen Hinweise zielen unmittelbar auf die Kompetenzentwicklung im Bereich Kommunikation:
Laut- und Gebärdensprache
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Alltags- und familienorientierte Sprachförderung | Prinzipien einer alltags- und familienorientierten Sprachförderung |
Dialogisches Bilderbuchbetrachten/Vorlesen | Prinzipien der dialogischen Bilderbuchbetrachtung/des dialogischen Vorlesens |
Kooperatives Lernen | Förderung kommunikativer Kompetenzen durch Kooperative Lernformen |
Sprachfördernder Unterricht | Prinzipien eines sprachfördernden Unterrichts |
Sprachförderung mit digitalen Medien | Prinzipien eines sprachfördernden Unterrichts mit digitalen Medien |
Sprachverständnis fördern | Maßnahmen zur Förderung des Sprachverständnisses im Unterricht |
Wortschatzförderung | Maßnahmen zur Förderung des Wortschatzes |
Deutsche Gebärdensprache (DGS) fördern | Didaktische Hinweise zum Einsatz deutscher Gebärdensprache im Unterricht |
Unterstützte Kommunikation
Partner:innenstrategien in der Unterstützten Kommunikation | Didaktische Hinweise zum Einsatz von Partner:innenstrategien |
Strukturierung und Organisation von 2D-Vokabular | Hinweise zur Nutzung von Vokabular bei Hilfsmitteln zur Unterstützten Kommunikation |
Vokabularauswahl in der Unterstützten Kommunikation | Hinweise zur Vokabularauswahl in der Unterstützten Kommunikation |
Förderprogramme zu Kommunikation
Laut- und Gebärdensprache
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
DO-FINE (Dortmunder Förderkonzept zur Interaktions- und Narrationsentwicklung) | Förderung pragmatischer Fähigkeiten |
Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit | Förderung pragmatischer Fähigkeiten |
Heidelberger Elterntraining Frühe Sprachförderung | Frühe Intervention bei verzögerter Sprachentwicklung |
Kommunikations-Training: Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen | Förderung kommunikativer Kompetenzen |
Kontextoptimierung | Förderung grammatischer Fähigkeiten |
Kontextoptimierung 3-6 | Förderung grammatischer Fähigkeiten |
Strategietraining mit Selbstmanagement (Wortschatzsammler) | Vermittlung semantisch-lexikalischer Strategien |
Unterstützte Kommunikation
DiaKomm | Förderung kommunikativer Fähigkeiten (UK) |
PECS | Materialien zur Förderung kommunikativer Kompetenzen (UK) |
Didaktische Hinweise für erfolgreiches Lernen im Allgemeinen
Die im Folgenden aufgeführten didaktischen Hinweise zielen auf erfolgreiches Lernen im Allgemeinen:
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Effektivität von Konzepten und Fördermethoden nach Grünke | Wirksame Konzepte und Methoden bei Lernschwierigkeiten |
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg nach Hattie | Einflussfaktoren auf den Lernerfolg |
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg