Größenvorstellungen aufbauen und fördern (Längen)
Zitiervorschlag: Stecher, M. (2023). „Größenvorstellungen aufbauen und fördern (Längen)„. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:groessen_laengen, CC BY-SA 4.0
Größen besitzen aufgrund ihres Lebensweltbezugs im Mathematikunterricht eine große Bedeutung. Konkrete Messerfahrungen im Unterricht können bedeutsam mit Alltagserfahrungen verknüpft werden. Die Erfahrungen der Lernenden können weiter ausgebaut und erworbene Kompetenzen bei der Bewältigung von Messsituationen des täglichen Lebens genutzt werden.
Didaktische Hinweise mit Lernvideos und konkreten Materialien zum Aufbau und zur Förderung von Größenvorstellungen im Bereich „Längen“ finden Sie hier:
PIKAS-Mathe inklusiv: Aufbau und Förderung von Größenvorstellungen (Längen)
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg