Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wsd:didaktisierung:gespraeche

< zurück zur Übersicht

Unterrichtsgespräche führen

Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. (2025). „Unterrichtsgespräche führen“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache, CC BY-SA 4.0

Eine gute Gesprächsführung im Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrperson die Schüler:innen zu einer breiten Beteiligung und vielen eigenständigen Beiträgen ermutigt, einen wertschätzenden Umgang mit Schüler:innenbeiträgen hat und möglichst viele Schüler:innenbeiträge für den Lernprozess nutzbar macht. Dies ist Voraussetzung für die kognitive und sprachliche Aktivierung aller Schüler:innen. Um dies zu ermöglichen, bietet sich im Unterricht der Einsatz folgender Strategien an (vgl. Leisen 2011):

Strategien für eine gute Gesprächsführung im Unterricht

Strategie 1: Zuhören

  • Aufmerksamkeit signalisieren
  • sich Notizen machen
  • Beiträge zusammenfassend wiederholen bzw. zusammenfassend wiederholen lassen

Beispiele:

  • „Wir hören uns jetzt drei Vorschläge (Hypothesen, Fragen, Beispiele, Ideen, …) an.“
  • „Ich wiederhole die Beiträge. Max meinte, dass …, Leo hingegen meinte, dass …“
  • „Es wurden drei Beispiele genannt: Wer kann diese nochmal wiederholen?“

Strategie 2: Öffnen

  • Schüler:innenbeiträge weitergeben (nicht jeden Schüler:innenbeitrag gleich kommentieren, sondern weitere Beiträge annehmen oder Schüler:innen-Dialoge initiieren)
  • Schüler:innenkette: jede:r Schüler:in kann bestimmen, wer als nächstes drankommt

Beispiele:

  • „Was sagen die anderen dazu?“
  • „Stimmt das, was die Mia gesagt hat?“
  • „Ich sehe, es gibt noch weitere Vorschläge.“

Strategie 3: Zeit geben

  • ausreichend Zeit zum Nachdenken geben
  • ein Murmelgespräch anregen (Die Lehrperson gibt den Schüler:innen kurz Zeit, im Austausch zu zweit eine Antwort, Meinung, einen Lösungsvorschlag oder eine Frage auszuhandeln. Anschließend werden einige Meinungen abgerufen und z. B. im Plenum vergleichend diskutiert.)
  • Notizen machen lassen

Beispiele:

  • „Ich gebe Euch zwei Minuten Zeit für ein Murmelgespräch zu zweit.“
  • „Luis, kannst du die Frage/das Problem nochmal für alle wiederholen? Ihr bekommt zwei Minuten Zeit zum Nachdenken. Macht Euch ein paar Notizen, wir hören uns dann zwei Vorschläge an und vergleichen diese.“

Strategie 4: Beiträge wieder aufgreifen

  • Schüler:innen bitten, Beiträge zu wiederholen
  • Mitschüler:innen um Stellungnahme dazu bitten
  • an vorangegangene Beiträge erinnern und diese in Beziehung setzen zu Äußerungen anderer Schüler:innen

Beispiele:

  • „Pauline, du hattest einen tollen Vorschlag. Wiederhole deinen Vorschlag noch mal laut und deutlich für alle.“
  • „Ali, ich sehe, dass du mit Paulines Vorschlag nicht einverstanden bist.“
  • „Greta sagt … und Amira sagt … Widerspricht sich das denn nicht?“
  • „Kommt ihr vielleicht einen Schritt weiter, wenn ihr den Vorschlag von Mustafa mit dem von Mia verbindet?“

Strategie 5: Rückmeldung geben

  • geeignete Beiträge aufgreifen und besonders akzentuieren
  • Hilfen anbieten, einen Beitrag zu präzisieren

Beispiele:

  • „Ich erinnere noch mal an den ersten Vorschlag von Mia.“
  • „Anna, ich formuliere deinen Vorschlag einmal um.“
  • „Das Entscheidende an deinem Vorschlag ist …“

Strategie 6: Gewichten

  • zwei oder drei Schüler:innen auffordern, ihre Beiträge zu wiederholen
  • Beiträge in Beziehung setzen zur Fragestellung der Unterrichtssequenz
  • Transparenz herstellen zur Zielrichtung des weiteren Vorgehens

Beispiele:

  • „Lasse, Mia und Leni wiederholt eure Vorschläge nochmal!“
  • „Jetzt vergleichen wir das, was Medin sagt, mit dem von Leni/mit unserer Ausgangsfrage…“

Strategie 7: Inhalte ausschärfen

  • Inhalte zusammenfassen um die Schüler:innen zu orientieren (ein Sprachvorbild geben)
  • Fachbegriffe ergänzen und erläutern
  • komplexe Sachverhalte visualisieren

Beispiele:

  • „Ich fasse das, was Alisa sagt, in der Sprache der Mathematiker zusammen.“
  • „Damit wir uns eine Vorstellung davon machen können, stelle ich es so dar: …“
  • „Adam, wiederhole das, was Leni gesagt hat und benutze den Fachbegriff …“
  • „Dieses Schaubild hilft uns, … besser zu verstehen.“

Strategie 8: Strukturieren und Kategorisieren

  • Kategorien aufzeigen und Beiträge zuordnen lassen
  • auf die Abfolge von Arbeitsschritten verweisen

Beispiele:

  • „Wir haben jetzt gute Beispiele von Maurice, Carla, Jasmin und Pauline gehört. Wer kann diese den Kategorien umweltfreundlich und umweltschädlich zuordnen?“
  • „Vergleicht die Vorschläge von Pauline und Maurice.“
  • „Zuerst haben wir uns Beispiele angesehen, dann haben wir diese nach Gemeinsamkeiten sortiert und jetzt ordnen wir den Gruppen einen Oberbegriff zu. Macht Vorschläge dazu.“

Strategie 9: Phasen miteinander vernetzen

  • Transparenz zur Vorgehensweise herstellen und einen Programmüberblick geben
  • an vorhergehende Phasen erinnern
  • Ergebnisse in Beziehung setzen zu den Vermutungen zu Beginn der Unterrichtssequenz

Beispiele:

  • „Jetzt haben wir das … geklärt. Nun steht noch die Frage an, ob …“
  • „Beziehe das, was Chantal gesagt hat, auf unsere Ausgangsfrage.“
  • „Wir vergleichen das Ergebnis aus dem Experiment mit dem …“

Strategie 10: Ergebnisse sichern

  • Ergebnisse zusammenfassen oder von den Schüler:innen zusammenfassen lassen
  • auf die Ausgangsfrage Bezug nehmen
  • den Lernzuwachs verbalisieren lassen

Beispiele:

  • „Wer fasst nochmal die wichtigsten Ergebnisse in seinen Worten zusammen?“
  • „Jetzt haben wir alles zusammen, um unsere Ausgangsfrage zu beantworten.“
  • „Melisa, kannst du den Satz beenden? „Neu gelernt habe ich in dieser Stunde, dass…!“

Literatur

Leisen, J. (2011). Strategien zur Verbesserung der Gesprächsführung. Abgerufen von URL: https://www.josefleisen.de/downloads/lehrenlernen/03%20Unterrichtsgespräch%20-%20Fragend-entwickelnder%20Unterricht.pdf (31.03.25)

Stecher, M., Rauner, R. (2019). Unterrichtsqualität im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Heidelberg: Median-Verlag


Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

wsd/didaktisierung/gespraeche.txt · Zuletzt geändert: 2025/03/31 11:32 von Romina Rauner