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Unterrichtsgespräche führen
Zitiervorschlag: Stecher, M., Rauner, R. (2025). „Unterrichtsgespräche führen“. Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:lehrer_innensprache, CC BY-SA 4.0
Eine gute Gesprächsführung im Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrperson die Schüler:innen zu einer breiten Beteiligung und vielen eigenständigen Beiträgen ermutigt, einen wertschätzenden Umgang mit Schüler:innenbeiträgen hat und möglichst viele Schüler:innenbeiträge für den Lernprozess nutzbar macht. Dies ist Voraussetzung für die kognitive und sprachliche Aktivierung aller Schüler:innen. Um dies zu ermöglichen, bietet sich im Unterricht der Einsatz folgender Strategien an (vgl. Leisen 2011):
Strategien für eine gute Gesprächsführung im Unterricht
Strategie 1: Zuhören
- Aufmerksamkeit signalisieren
- sich Notizen machen
- Beiträge zusammenfassend wiederholen bzw. zusammenfassend wiederholen lassen
Beispiele:
- „Wir hören uns jetzt drei Vorschläge (Hypothesen, Fragen, Beispiele, Ideen, …) an.“
- „Ich wiederhole die Beiträge. Max meinte, dass …, Leo hingegen meinte, dass …“
- „Es wurden drei Beispiele genannt: Wer kann diese nochmal wiederholen?“
Strategie 2: Öffnen
- Schüler:innenbeiträge weitergeben (nicht jeden Schüler:innenbeitrag gleich kommentieren, sondern weitere Beiträge annehmen oder Schüler:innen-Dialoge initiieren)
- Schüler:innenkette: jede:r Schüler:in kann bestimmen, wer als nächstes drankommt
Beispiele:
- „Was sagen die anderen dazu?“
- „Stimmt das, was die Mia gesagt hat?“
- „Ich sehe, es gibt noch weitere Vorschläge.“
Strategie 3: Zeit geben
- ausreichend Zeit zum Nachdenken geben
- ein Murmelgespräch anregen (Die Lehrperson gibt den Schüler:innen kurz Zeit, im Austausch zu zweit eine Antwort, Meinung, einen Lösungsvorschlag oder eine Frage auszuhandeln. Anschließend werden einige Meinungen abgerufen und z. B. im Plenum vergleichend diskutiert.)
- Notizen machen lassen
Beispiele:
- „Ich gebe Euch zwei Minuten Zeit für ein Murmelgespräch zu zweit.“
- „Luis, kannst du die Frage/das Problem nochmal für alle wiederholen? Ihr bekommt zwei Minuten Zeit zum Nachdenken. Macht Euch ein paar Notizen, wir hören uns dann zwei Vorschläge an und vergleichen diese.“
Strategie 4: Beiträge wieder aufgreifen
- Schüler:innen bitten, Beiträge zu wiederholen
- Mitschüler:innen um Stellungnahme dazu bitten
- an vorangegangene Beiträge erinnern und diese in Beziehung setzen zu Äußerungen anderer Schüler:innen
Beispiele:
- „Pauline, du hattest einen tollen Vorschlag. Wiederhole deinen Vorschlag noch mal laut und deutlich für alle.“
- „Ali, ich sehe, dass du mit Paulines Vorschlag nicht einverstanden bist.“
- „Greta sagt … und Amira sagt … Widerspricht sich das denn nicht?“
- „Kommt ihr vielleicht einen Schritt weiter, wenn ihr den Vorschlag von Mustafa mit dem von Mia verbindet?“
Strategie 5: Rückmeldung geben
- geeignete Beiträge aufgreifen und besonders akzentuieren
- Hilfen anbieten, einen Beitrag zu präzisieren
Beispiele:
- „Ich erinnere noch mal an den ersten Vorschlag von Mia.“
- „Anna, ich formuliere deinen Vorschlag einmal um.“
- „Das Entscheidende an deinem Vorschlag ist …“
Strategie 6: Gewichten
- zwei oder drei Schüler:innen auffordern, ihre Beiträge zu wiederholen
- Beiträge in Beziehung setzen zur Fragestellung der Unterrichtssequenz
- Transparenz herstellen zur Zielrichtung des weiteren Vorgehens
Beispiele:
- „Lasse, Mia und Leni wiederholt eure Vorschläge nochmal!“
- „Jetzt vergleichen wir das, was Medin sagt, mit dem von Leni/mit unserer Ausgangsfrage…“
Strategie 7: Inhalte ausschärfen
- Inhalte zusammenfassen um die Schüler:innen zu orientieren (ein Sprachvorbild geben)
- Fachbegriffe ergänzen und erläutern
- komplexe Sachverhalte visualisieren
Beispiele:
- „Ich fasse das, was Alisa sagt, in der Sprache der Mathematiker zusammen.“
- „Damit wir uns eine Vorstellung davon machen können, stelle ich es so dar: …“
- „Adam, wiederhole das, was Leni gesagt hat und benutze den Fachbegriff …“
- „Dieses Schaubild hilft uns, … besser zu verstehen.“
Strategie 8: Strukturieren und Kategorisieren
- Kategorien aufzeigen und Beiträge zuordnen lassen
- auf die Abfolge von Arbeitsschritten verweisen
Beispiele:
- „Wir haben jetzt gute Beispiele von Maurice, Carla, Jasmin und Pauline gehört. Wer kann diese den Kategorien umweltfreundlich und umweltschädlich zuordnen?“
- „Vergleicht die Vorschläge von Pauline und Maurice.“
- „Zuerst haben wir uns Beispiele angesehen, dann haben wir diese nach Gemeinsamkeiten sortiert und jetzt ordnen wir den Gruppen einen Oberbegriff zu. Macht Vorschläge dazu.“
Strategie 9: Phasen miteinander vernetzen
- Transparenz zur Vorgehensweise herstellen und einen Programmüberblick geben
- an vorhergehende Phasen erinnern
- Ergebnisse in Beziehung setzen zu den Vermutungen zu Beginn der Unterrichtssequenz
Beispiele:
- „Jetzt haben wir das … geklärt. Nun steht noch die Frage an, ob …“
- „Beziehe das, was Chantal gesagt hat, auf unsere Ausgangsfrage.“
- „Wir vergleichen das Ergebnis aus dem Experiment mit dem …“
Strategie 10: Ergebnisse sichern
- Ergebnisse zusammenfassen oder von den Schüler:innen zusammenfassen lassen
- auf die Ausgangsfrage Bezug nehmen
- den Lernzuwachs verbalisieren lassen
Beispiele:
- „Wer fasst nochmal die wichtigsten Ergebnisse in seinen Worten zusammen?“
- „Jetzt haben wir alles zusammen, um unsere Ausgangsfrage zu beantworten.“
- „Melisa, kannst du den Satz beenden? „Neu gelernt habe ich in dieser Stunde, dass…!“
Literatur
Leisen, J. (2011). Strategien zur Verbesserung der Gesprächsführung. Abgerufen von URL: https://www.josefleisen.de/downloads/lehrenlernen/03%20Unterrichtsgespräch%20-%20Fragend-entwickelnder%20Unterricht.pdf (31.03.25)
Stecher, M., Rauner, R. (2019). Unterrichtsqualität im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Heidelberg: Median-Verlag
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg