Inhaltsverzeichnis
Comic-Geschichten
Zitiervorschlag: Baumann, M. (2025). „Comic-Geschichten.“ Abgerufen von URL: https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:didaktisierung:comic, CC BY-SA 4.0
Ziele für die Schüler:innen
Ziel ist es, dass Schüler:innen Comics als Textsorte kennenlernen und diese dazu nutzen, Ideen für eigene Texte zu entwickeln. Zudem kann es ein Ziel sein, dass Lernende Erlebtes, Gelerntes und Ausgedachtes in Form von Comics ausdrücken können.
Idee für die Schule
Mit den Schüler:innen wird ein gemeinsames Erlebnis wie beispielsweise das Auftauchen eines Marders auf dem Pausenhof in Form eines Comics umgesetzt. Gemeinsam werden Ideen für die Geschichte, einzelne Szenen und Protagonisten gesammelt und passende Sätze geschrieben. Dabei entstehen Comics mit Textbausteinen und Sprech- und Gedankenblasen. Diese können klassisch gemalt sein, als Fotostory festgehalten, mit Figuren nachgestellt und z.B. im Book-Creator abgebildet werden.
Bild: „Marder“ von Tanja Kling-Eichinger, CC BY SA 4.0 (METACOM Symbole © Annette Kitzinger)
Theoretischer Bezug
Comics bieten wie Bilderbücher die Möglichkeit zum dialogischen Lesen und eignen sich auch für ältere Leser:innen. Das gemeinsame Beschreiben, Interpretieren und Fragen beim Lesen eines Comics kann positive Auswirkungen auf die Erweiterung des Wortschatzes haben (vgl. Köb, Terfloth 2024, S.10). Schüler:innen lernen durch das Lesen und Schreiben von Comics eine Textsorte und ihre typischen Merkmale kennen. Durch die Erfahrungen im Umgang mit der Textsorte Comic wird die Ideenentwicklung zu eigenen Texten bei den Schüler:innen gefördert. Bei der Produktion eines Comics üben sie sich darin, Informationen zu sammeln und adressatenorientiert umzusetzen (vgl. Köb, Terfloth 2024, S.16) Schüler:innen erweitern durch das Lesen und Produzieren von unterschiedlichen Satzarten ihre Kenntnisse im Bereich der Sprachanalyse.
Weiterführende theoretische Erläuterungen sowie umfassende Informationen für den Schriftspracherwerb sind in folgendem Text grundlegend und anschaulich dargestellt: Köb, Stefanie & Terfloth, Karin (2024): Grundlagen des Schriftspracherwerbs aus der Perspektive des sonderpädagogischen Schwerpunkts Geistige Entwicklung. Heidelberg.
Praxismaterial: Comic-Mappe, UK-Couch
Bild: https://uk-couch.de/produkt/comic-mappe/
Layout und Gestaltung: Christian Albrecht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg