wsd:didaktisierung:3programme_verhalten
Programme Themenfeld Selbst
Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen:
- Namen des Programms
- Themenfeld(er) (TF)
- Thema/Themen
- Ziel(e)
- Zielgruppe
- Wirksamkeit
Programm | TF | Thema/Themen | Ziel(e) | Zielgruppe | Wirksamkeit | Sonstiges |
---|---|---|---|---|---|---|
buddY Programm | 3 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen; Qualität der schulischen Bildungsangebote | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Schulkollegium (einer gesamten Schule) und Schüler:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. | Effektivität wahrscheinlich | Kooperationspartner:innen EDUCATION Y erforderlich |
DENK – WEGE (früher PFADE) | 3 | Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind, Gefühle, Selbst- und Fremdbild, feste Freundschaften, Beziehung des Kindes zu den Kindern der Einrichtung, Sucht, emotionale Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Grundschule | Effektivität nachgewiesen | https://www.gewaltpraevention-an-schulen.ch |
Fit for Life - Training sozialer Kompetenz für Jugendliche | 3 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen Qualität der schulischen Bildungsangebote | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Sozial benachteiligte Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | FIT FOR LIFE-Trainer:innen als Kooperationspartner:innen erforderlich |
Kindergarten Plus | 3 | Selbst- und Fremdbild, emotionale Kompetenzen, kommunikative Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Vier- bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. | Effektivität nachgewiesen | Stärkung der kindlichen Persönlichkeit Neben den Kindern bezieht Kindergarten plus Eltern, Erzieher(innen), die gesamte Kindertageseinrichtung und ihren Träger mit ein http://kindergartenplus.de/ |
Lions-Quest - Erwachsen werden | 3 | Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/Einrichtung regelmäßige Kontakte | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | 10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I | Effektivität wahrscheinlich | Lions-Club als Kooperationspartner erforderlich |
Mut tut gut | 3 | Selbstbild Emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung Regelmäßige Kontakte, feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | Durchführung durch geschulte Dozenten der VHS sowie Beamte der Polizei |
NETWASS-Verfahren zur Krisenprävention - Frühwarnsystem zur Prävention von School Shootings und anderen zielgerichteten Gewalttaten an Schulen | 3 | – | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Lehrkräfte | Effektivität nachgewiesen | https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/netwass/lehrer/index.html#NETWASS |
Olweus - Bullying Prevention Programm | 3 | Selbstbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Für alle Schulstufen | Effektivität wahrscheinlich | Trainerausbildung erforderlich (9 Trainingstage, 3 Tage Supervision) |
Spielfieber – Der Countdown läuft… - Ein interaktives Browsergame zur Prävention von Glücksspielsucht | 3 | Selbstbild Willen Motive (bei Spielsucht) emotionale Kompetenzen Diagnosen beim Kind (Spielsucht) Regelmäßige Kontakte Sucht Freizeit | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | spielaffine männliche Jugendliche und junge Erwachsene Pädagogische Fachkräfte | Effektivität wahrscheinlich | Spielfieber ist unter http://www.spielfieber.net/ und auf Facebook spielbar. |
STEEP - Steps toward effective and enjoyable parenting | 3 | Beziehungsqualität Erziehungsstil Umgang mit Krisen und Konflikten Kontakte Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Familien, deren Kinder in ein psychosozial belastetes Umfeld hineingeboren werden (werdende) Mütter ab 16 Jahren, die unter sehr belastenden persönlichen Umständen leben müssen | Effektivität wahrscheinlich | Anwendung erfordert qualifizierte Weiterbildung http://www.steep-weiterbildung.de/ |
Training mit Jugendlichen - Förderung von Arbeits- und Sozialverhalten | 3 | Selbst- und Fremdbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen Familienumfeld Freizeit | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren | Effektivität wahrscheinlich | http://www.praeventions-forum.de/verhaltenstrainings/training-mit-jugendlichen/ |
Trampolin - Kinder aus suchtbelasteten Familien entdecken ihre Stärken | 3 | Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | 8- bis 12-jährige, deutschsprachige Kinder aus suchtbelasteten Familien | Effektivität nachgewiesen | Beratungsstellen als Kooperationspartner:innen erforderlich |
Triple P (0-12) | 3 | Beziehungsqualität Erziehungsstil Selbst- und Fremdbild emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Eltern von Kindern bis 12 Jahre | Effektivität nachgewiesen | Akkreditierte Anbieter (vgl. www.triplep.de/pages/infosfuereltern/anbieterliste.php) |
Unplugged - Suchtprävention im Unterricht | 3 | Motive Voraussetzungen für das Lernen Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren | Effektivität nachgewiesen | Unplugged-Lehrertraining erforderlich |
Verhaltenstraining für Schulanfänger - Förderung der Sozial- und Konfliktkompetenz in Vor- und Grundschulen | 3 | Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften negative Erfahrungen mit Gleichaltrigen | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse und Vorschulklassen | Effektivität wahrscheinlich | https://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-fuer-schulanfaenger/ |
Verhaltenstraining im Kindergarten - Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz | 3 | Selbstbild Willen Motive emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Beziehungen des Kindes zu pädagogischen Fachkräften Beziehungen des Kindes zu den Kindern/Jugendlichen der Gruppe/ Einrichtung feste Freundschaften | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in Kindergruppen und Kindertageseinrichtungen | Effektivität wahrscheinlich | https://www.zkpr.uni-bremen.de/praeventionsforum/verhaltenstrainings/verhaltenstraining-im-kindergarten/ |
Verrückt? Na und! - Seelisch fit in Schule und Ausbildung | 3 | Selbst- und Fremdbild überdauernde Gefühle und Stimmungen emotionale Kompetenzen kommunikative Kompetenzen Diagnosen beim Kind | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Schüler:innen aller Schultypen ab Klasse 8 | Effektivität wahrscheinlich | erforderlicher Kooperationspartner: Irrsinnig Menschlich e.V. www.irrsinnig-menschlich.de |
Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende | 3 | Beziehungsqualität der Familienmitglieder Selbst- und Fremdbild emotionale und kommunikative Kompetenzen, Sucht | Ziele (anklicken zum Ausklappen) | Psychosozial belastete alleinerziehende Mütter mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren | Effektivität nachgewiesen | wir2-Schulung für Kursleiter erforderlich vorher PALME: Primärpräventives Interventionsprogramms für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten |
wsd/didaktisierung/3programme_verhalten.txt · Zuletzt geändert: 2024/06/23 12:57 von 127.0.0.1